Showing 1 - 10 of 832
a two-step procedure, we find a positive impact of advertising volumes on test scores. The main advantage of our study …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010249690
a two-step procedure, we find a positive impact of advertising volumes on test scores. The main advantage of our study …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010344120
We estimate the determinants of various types of product innovation. Knowledge spillovers from rivals have a positive impact on incremental innovations. This impact is largely independent of the participation in R&D cooperations. Spillovers exert no such independent influence on drastic...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297531
Unfaire Vertriebsmethoden, begrenzte Offenlegung von Kosten, zweifelhafte Beratungen, unzureichende und unverständliche Verbraucherinformation sowie erfolglose Beschwerden attestieren insbesondere Verbraucherorganisationen der Riesterrentenversicherung und ihrem privatwirtschaftlichen Vertrieb...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011602132
Fernsehen in hochauflösender Qualität könnte jetzt vor dem Durchbruch in Deutschland stehen. Leider blockieren sich derzeit im Bereich der privaten Free-TV Fernsehsender und der Netzbetreiber die Akteure gegenseitig. Dabei sollen Verschlüsselung und digitales Rechtemanagement die Basis...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011602147
Die Rolle von Normen innerhalb des Innovationssystems ist sehr umstritten. Es wird sogar vermutet, dass die Zeit der Normung bereits abgelaufen sei. Andererseits wird von einer erstarrenden Regelsetzung gesprochen, die die notwendige Flexibilität für Erfindungen und Innovationen verhindere....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011602241
Die Konzentration im deutschen Lebensmitteleinzelhandel schreitet weiter voran und rückt das Thema Nachfragemacht mehr und mehr in den Fokus wettbewerbspolitischer Diskussionen. Im Gegensatz zur Angebotsmacht liegen gesicherte empirische Erkenntnisse über das Vorhandensein, das Ausmaß und die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011602325
The present paper examines one of the central elements of evolutionary thinking - competition formalized by the replicator dynamics mechanism. Using data on product characteristics of automobiles sold on the German domestic market over the period 2001-2006, we construct a competitiveness or...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010267130
This paper empirically analyzes the determinants of demand in the German automobile industry. Our primary goal is to refine the existing literature on that topic by exploring the impact of uniqueness seeking behaviour of individuals on the demand schedule. Using a dataset on the segment of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010271177
Markennamen spielen eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben. Doch wie hoch ist ihr Wert wirklich? Der hedonische Preisansatz ist geeignet, den Wert von Markennamen auf Produktebene zu bestimmen. Er wird in dieser Arbeit vorgestellt und auf die Surfboard-Industrie angewandt. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010275471