Showing 1 - 10 of 5,718
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003597401
Dieser Beitrag entwickelt in zehn Thesen den unternehmensethischen Gedankengang, dass Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten unter der Bezeichnung "Corporate Social Responsibility" unfreiwillig genau jene Vorurteile bestätigen, die in der Öffentlichkeit oft zur Ablehnung der Marktwirtschaft...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011758061
Dieser Artikel formuliert drei Thesen: (1) Viele Projekte, mit denen Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung unter Beweis stellen wollen, tragen ungewollt dazu bei, die Akzeptanzkrise der Marktwirtschaft zu verschärfen, anstatt ihr entgegenzuwirken. Sie bedienen nämlich das populäre...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011786016
Die anhaltenden Debatten um Erfolg oder Misslingen des Kapitalismus zeigen: Wirtschaft ist kein ethisch freier Raum, sondern ein von Moral geprägter Schauplatz: ein Thema, das die Philosophin Susanne Hahn und der Wirtschaftswissenschaftler Hartmut Kliemt in diesem Band in zweifacher Perspektive...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011572633
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003524304
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003622100
Dieser Beitrag bestimmt den systematischen Ort der Zivilgesellschaft aus der Perspektive einer ökonomischen Theorie der Moral: Zivilgesellschaftliche Organisationen können als "Corporate Citizens" durch genuine Eigenbeiträge an einer gesellschaftlichen Zusammenarbeit zum wechselseitigen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011758133
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008664743
The questions of profit maximization -- Why profit maximization is moral -- The objective value of goods and services -- The virtues of businessmen -- Clarifying confusions about profit maximization -- Incomplete defenses of profit maximization -- The inconvenient truth about corporate social...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012601961