Showing 1 - 10 of 22
Die Leistungsfähigkeit kommunaler Verwaltungen bildet den Hintergrund für das von der DFG geförderte Forschungsprojekt 'Policybezogenes Lernen kommunaler Sozialverwaltungen' an der Fakultät für Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz. Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005845026
Der Beitrag untersucht, welche Aussagen bezüglich dieser Aspekte in prominenten Ansätzen zum organisationalen Lernen enthalten sind. Vorschläge zur Förderung organisationaler Bildung, die auf eigenen empirischen Untersuchungen zum Wesen organisationaler Lernprozesse beruhen und Betrachtungen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005845028
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003875157
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001627874
Dieser Beitrag hat deshalb zwei Stoßrichtungen: Inhaltlich wird eine konzeptionelle Integration der Debatte angestrebt, formal die Vernetzung theoretischer, empirischer und gestaltungspraktischer Aspekte organisationalen Lernens. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, daß die (theoretische wie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844983
Assuming that in order to foster Organizational Learning (OL), one has to supply organizations with occasions for learning, this paper undertakes a theoretical analysis of OL-causes. Assumptions contained in OL-concepts are classified and interpreted within the light of learning theory and...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844985
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001296095
Die aktuelle Diskussion um die Reform des öffentlichen Sektors ist von besonderer Qualität: Gegenüber früheren, eher partiell ansetzenden Veränderungsbestrebungen wird erstmalig eine Gesamtreform beabsichtigt, die einen völlig neuen Steuerungsansatz für die Verwaltung vorsieht - 'Von der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844984
The paper presents design and results of an empirical study on organizational learning (OL). OL is conceptualized as a communication based process, changing organizationally shared reality constructions.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844987
Dieser Beitrag liefert eine Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung zum organisationalen Lernen; Grundlage ist die Analyse von 125, zwischen 1963 und 1995 erschienenen Texten.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844989