Showing 1 - 10 of 2,262
This contribution is concerned with the spread of new products in small and medium-sized enterprises in the manufacturing sector. Based on an empirical study it is analyzed according to which factors planned product launches are either genuine market novelties or products that are new from the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297332
Eine vergleichende Analyse der agrarsozialen Sicherungssysteme in Deutschland und Frankreich, die auch eine …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305992
Die Studie untersucht Weiterbildungsbedarf und Weiterbildungsverhalten von Betriebsratsvorsitzenden in Mittelbetrieben. Ergebnis der explorativen Befragung in 30 überwiegend mittelständischen Betrieben mehrerer Branchen: Betriebsrats-Qualifizieruung ist dort ein Ausfluss des spezifischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011315252
Diese Studie untersucht die Personalberichterstattung der fünfzig im M-Dax gelisteten Unternehmen sowie der zwanzig größten nicht börsennotierten familiengeführten Unternehmen. Die Ergebnisse werden nach inhaltlich vergleichenden Kriterien unternehmensübergreifend sowie in Form von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011315399
Verbraucher und Verbraucherinnen gehen in der Regel davon aus, dass sie beim Kauf von Groß- bzw. Familienpackungen einen Mengenrabatt bezogen auf den Grundpreis (Preis pro Mengeneinheit) erhalten. Diese Regel trifft auch bei der Mehrzahl der am Markt angebotenen Waren zu. Allerdings zeigten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011375018
Strong lending relationships between banks and small and medium-sized enterprises (SMEs) play a key role in the bank-based financial system of Germany. So far, they have been mainly described by the notion of a housebank and transactional features of long-term bank-customer relationships. In...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010324040
A budget-constrained buyer wants to purchase items from a shortlisted set. Items are differentiated by quality and sellers have private reserve prices for their items. Sellers quote prices strategically, inducing a knapsack game. The buyer's problem is to select a subset of maximal quality. We...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010333849
Innovationen sind für die Wirtschaft eines Landes von außerordentlicher Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass Ergebnisse und moderne Verfahrensweisen der öffentlich organisierten Forschung bei den Unternehmen ankommen. Dies betrifft vor allem Klein- und Mittelunternehmen (KMU), die hier noch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010266114
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012320694
Der Mittelstand bildet mit nahezu 3,5 Millionen Unternehmen die Basis der deutschen Wirt-schaftsstärke. Unternehmensgründungen sind für die ständige Erneuerung der mittelständi-schen Unternehmenslandschaft unerlässlich; innovative Start-ups bringen wichtige Innovatio-nen auf den Markt, die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012615493