Showing 1 - 10 of 263
We use micro-level data on fuel consumption, mileage, and travel mode to study plug-in hybrid drivers' response to fuel prices. When fuel prices rise, plug-in hybrids reduce fuel consumption more than gasoline and diesel cars. They do not reduce their mileage but increase electric recharging,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014471206
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000882156
Die Benzinpreise in Deutschland sind so hoch wie nie. Während sich Verbraucher und die im Wahlkampf engagierte Politik mit Vorschlägen zu staatlichen Interventionen überschlagen, scheinen diese bei nüchterner Betrachtung jedoch nicht gerechtfertigt. So besitzt die deutsche Politik zum einen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009534140
Die starken Preissteigerungen für Benzin in den letzten 2 Jahren sind häufig auf mangelnden Wettbewerb zurückgeführt worden. Die These wird überprüft, indem die Wettbewerbsstruktur bei Tankstellen und deren Vorleistungsbeziehungen dargestellt werden und ökonometrische Schätzungen über...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011477112
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001581459
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013261209
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000694546
Mineralöl ist für eine effiziente und zuverlässige Energieversorgung unserer Volkswirtschaft von entscheidender Bedeutung. In der Studie werden sechs Kernaussagen zur Mineralölindustrie abgeleitet. Das Resultat zeigt, dass ein Verzicht auf Mineralöl mit erheblichen Wohlfahrtsverlusten in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009154564
In this new report DIIS researchers Yang Jiang and Lars Erslev Andersen explore the changing strategic roles of the USA and China in the Persian Gulf region, in particular in view of US (mis)handling of local conflicts and China's expanding economic interest there, in order to identify the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010479406
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000894435