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In ihrem Kommentar weisen Ferdinand Dudenhöffer und Wolfgang Schneider, CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen, auf den Wettbewerbsvorsprung der USA beim »automatisiertes Fahren« hin. Die branchenspezifischen Voraussetzungen, um in Deutschland beim neuen Markt für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011249551
In the German automobile industry the vertical integration, as an indicator of value added, is on average low. Beyond the argument of relative high labour costs for manufacturing, several specific reasons for the level of vertical integration, linked to the flexibility of business administration...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011422165
In ihrem Kommentar weisen Ferdinand Dudenhöffer und Wolfgang Schneider, CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen, auf den Wettbewerbsvorsprung der USA beim »automatisiertes Fahren« hin. Die branchenspezifischen Voraussetzungen, um in Deutschland beim neuen Markt für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693802
Anfang September deckte die US-Umweltbehörde eine unerlaubte Manipulation an der Motorsteuerungssoftware von VW-Dieselfahrzeugen auf. Ziel war es, die Abgasemissionswerte im Prüfverfahren künstlich niedrig zu halten, um Umweltstandards gerecht zu werden. Insgesamt lässt sich bisher aus den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693891
Im seinem Kommentar legt Ferdinand Dudenhöffer, Universität Duisburg-Essen, dar, dass nicht die zu erwartenden hohen finanziellen Belastungen durch den Abgasskandal das größte Zukunftsrisiko für den VW-Konzern ist, sondern die chronische Ertragsschwäche der Kernmarke VW-Pkw.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693994
Ferdinand Dudenhöffer, Universität Duisburg-Essen, plädiert in seinem Kommentar für die Änderung der Messeinheit bei Kraftstoffen. Seiner Ansicht nach sollten, um ein wirklich klimaeffizientes Antriebsprogramm in der Autoindustrie umzusetzen, nicht Volumenmaße, sondern Energieinhalte als...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011694141
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696992
Die Automobilindustrie macht derzeit keine guten Schlagzeilen. Wie kann verlorenes Vertrauen zurückgewonnen werden? Christian Rammer, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, nennt die Gründe für die »wohlwollende Rücksichtnahme« der Politik in Deutschland gegenüber...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011795645
This paper analyses the determinants of competitiveness of auto industry in India, based on a field survey and a quantitative analysis of secondary data. It highlights that all segments of Indian auto sector are growing at a fairly high rates and their productivity as well as export intensity is...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011807607
Thomas Puls, Institut der deutschen Wirtschaft, Köln, sieht die deutsche Autoindustrie aufgrund früherer strategischer Entscheidungen relativ gut für den Strukturwandel gerüstet. Viele große Firmen sind gut vorbereitet, bei den kleinen Zulieferern müsse hingegen von spürbaren Verlusten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012882680