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Dieser Beitrag interpretiert Edmund Phelps - insbesondere in seinem Spätwerk - als einen wichtigen Impulsgeber der Wirtschaftsethik. Die These lautet, dass sich für Phelps die moralische Qualität der Marktwirtschaft nicht in erster Linie daran bemisst, dass sie den Mitgliedern der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011785221
Dieser Artikel entwickelt einen ordonomischen Beitrag zur Corporate Governance in und durch Unternehmen. Den Ausgangspunkt markiert die unternehmensethische Über-legung, dass sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für unternehmerische Wertschöpfung auf Märkten in einem grundlegenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011785263
This paper takes both a <i>conceptual</i> and an <i>empirical</i> approach to answer the question as to how Corporate Social Responsibility (CSR) can be connected to the company’s role as an agent of social value creation when it operates within an imperfect institutional framework of market competition. To...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011030544
The purpose of this article is to develop an ordonomic conceptualization of corporate citizenship and new governance that (a) provides a framework for positively explaining the political participation of companies in new governance processes and (b) does not weaken but instead strengthens the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733779
Dieser Artikel entwickelt einen ordonomischen Beitrag zur Corporate Governance in und durch Unternehmen. Den Ausgangspunkt markiert die unternehmensethische Überlegung, dass sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für unternehmerische Wertschöpfung auf Märkten in einem grundlegenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733808
Dieser Beitrag interpretiert Edmund Phelps – insbesondere in seinem Spätwerk – als einen wichtigen Impulsgeber der Wirtschaftsethik. Die These lautet, dass sich für Phelps die moralische Qualität der Marktwirtschaft nicht in erster Linie daran bemisst, dass sie den Mitgliedern der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733813
Dieser Artikel skizziert in geraffter Thesenform, wie das ordonomische Forschungsprogramm folgende Fragen beantwortet: Wie passt die philosophische „Welt der Gründe“ zur ökonomischen Welt der Anreize? Wie lassen sich beide Welten so miteinander vermitteln, dass es zu einer Konvergenz guter...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733822
Zivilgesellschaftliche Organisationen (ZGO) fungieren oft als Kritiker von Unternehmen. Dabei entsteht leicht der Eindruck, es bestehe ein grundsätzlicher Konflikt, so dass das Verhältnis zwischen ZGO und Unternehmen als Gegeneinander zu kennzeichnen sei. Demgegenüber entwickelt dieser...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733873
Though research in the field of business and society is increasingly involved with the sector of Non-Governmental Organizations (NGOs) and their advocacy function, in particular in relation to business corporations, the literature remains largely silent on how feasible reforms can help establish...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733906
This paper takes both a conceptual and an empirical approach to answer the question as to how Corporate Social Responsibility (CSR) can be connected to the company's role as an agent of social value creation when it operates within an imperfect institutional framework of market competition. To...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012611876