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Im Luftverkehr ist häufig zu beobachten, dass für scheinbar ein und dieselbe Dienstleistung deutlich unterschiedliche Preise verlangt werden. Eine Ursache für die sogenannte Preisdispersion ist in der von den Unternehmen betriebenen Politik der Preisdifferenzierung zu sehen. Das Ausmaß an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009230240
This paper analyzes the role of commercial revenues in today’s airport regulatory system. We find that the current regulatory regime only partially achieves core aims such as welfare maximization. After highlighting instances in which airport price regulation is not economically justified, we...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009230244
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der politischen Dimension der Infrastrukturbenutzungsgebühren. Auf Basis positiver Theorien der Regulierung werden Hypothesen hinsichtlich des Einflusses von Interessengruppen auf die Tarifstruktur aufgestellt. Einen besonderen Stellenwert bekommt dabei das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010225891
Dieser Beiträg beschäftigt sich mit optimalen Preisen für Verkehrsinfrastruktureinrichtungen. Angefangen von First-Best Preisen werden weitere Möglichkeiten der Preisbildung dargestellt und deren Eignung für Verkehrsinfrastuktureinrichtungen diskutiert. Bereits aus normativer Sicht wird...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010222452
This paper considers European airline markets to establish a causal effect of competition on pricing dynamics. It shows that intertemporal price dispersion is strongly reduced by competition because flights booked close to departure time are on average priced substantially lower when competition...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014346304