Showing 1 - 10 of 667
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003609222
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004017812
We use data from the Texas Schools Microdata Panel (TSMP) to examine the extent to which dropouts use the GED as a route to post-secondary education. The paper develops a model pointing out the potential biases in estimating the effects of taking the GED path to postsecondary education. Lacking...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010276908
In this paper I investigate the extent to which the Irish higher education system promotes inclusion or diversion in relation to social selectivity. In doing so, stratification processes are examined for two educational outcomes: inequality in the type of higher education institution attended...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010277601
So wie die Währung im Wirtschaftssystem die Funktion eines "Wertmaßstabes" innehat, können einheitliche Leistungsüberprüfungen im Schulsystem als Bewertungsmaßstab fungieren, der zur Überwindung von Informationsasymmetrien beiträgt und opportunistisches Verhalten dezentraler...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377623
Ziele dieser Studie sind zum einen die Bereitstellung eines vergleichenden Überblicks über Entwicklung, Zielsetzungen und Organisationnationaler Lernstandserhebungen in den Ländern des Eurydice-Netzes und zum anderen das Verständnis der Verwendung der Ergebnisse nationaler...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011287823
Bildung spielt eine zentrale Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes, daher hat die Ampelregierung im Koalitionsvertrag diverse Vorhaben in der Bildungspolitik angekündigt. Neben dem DigitalPakt Schule, der die digitale Infrastruktur an Schulen verbessern soll, sollen das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014290000
Sollte das deutsche Schulsystem auf eine zweigliedrige Struktur aus Sekundarschulen und Gymnasien umgestellt und die Hauptschule abgeschafft werden? Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, spricht sich für den Erhalt der Hauptschulen aus. Mit der simplen Forderung nach...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011692819
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696455
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696485