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Sport - insbesondere der Hochleistungssport - ist ein Faszinosum, das als Plattform für gesellschaftliche Anliegen genutzt wird. Hierauf gründen die unterschiedlichen Interessen am aktiven und passiven Sport und das staatliche Interesse am Spitzensport. In den meisten Ländern ist der...
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Die Autonomie des Sports, die verfassungsrechtlich verbrieft ist, wird durch das Gemeinschaftsrecht der EU nicht konsequent respektiert. So wird beklagt, dass die notwendige Kooperation der Verbände im Sport nicht hinreichend berücksichtigt wird. Hier setzen die Referenten des 9....
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Korruption im (internationalen) Sport ist nichts Neues. Olympische Fälle sind seit 388 v. Chr. dokumentiert. In der jüngeren Vergangenheit ragen der Korruptionsskandalim College-Basketball in den USA von 1951, der Fußball-Bundesliga-Bestechungsskandal von 1971 und der Skandal um die Vergabe...
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From the Olympics to the World Cup, mega sporting events are a source of enjoyment for tens of thousands of people, but can also be a source of intense debate and controversy. This insightful Handbook addresses a number of central questions, including: How are host cities selected and under what...
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We investigate whether soccer players collect their fifth yellow card and their suspension by choice. Using data for the German Bundesliga for the seasons 13/14 to 16/17, we show that the quality of the player's own team, the quality of the teams participating in the next matches, and whether a...
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One of the most important social effects of the 2006 football World Cup was the feel-good effect. The present contribution is one of the first to deal with the development of a general theory for the management of feel-good effects and systematically analyses the influencing factors taking the...
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