Showing 1 - 8 of 8
Kommunen und Standorte stehen heute im globalen Wettbewerb um Unternehmensansiedlungen. Wie können sie ihre Standortqualität potentiellen Interessenten signalisieren? Welche Instrumente des Standortmarketing stehen ihnen zur Verfügung? Wie sind diese Maßnahmen aus finanzwissenschaftlicher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010303177
Kommunen und Standorte stehen heute im globalen Wettbewerb um Unternehmensansiedlungen. Wie können sie ihre Standortqualität potentiellen Interessenten signalisieren? Welche Instrumente des Standortmarketing stehen ihnen zur Verfügung? Wie sind diese Maßnahmen aus finanzwissenschaftlicher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002903018
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001747608
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001859270
Im vorliegenden Beitrag wird modelltheoretisch gezeigt, dass die - auch in der Realitätbeobachtbare - Schaffung von Überkapazitäten eine rationale Unternehmensstrategiezur Begrenzung politischer Risiken sein kann. Es wird der Frage nachgegangen, wiesolche Überinvestitionen aus...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005856042
In einem föderalen System werden den einzelnen Gebietskörperschaften Entscheidungs- undGestaltungskompetenzen übertragen. Diese können sie zum Nutzen oder Schaden von ansässigenund neu siedelnden Unternehmen einsetzen. Für Investoren besteht das Problem, dassStandorte ex ante...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005856044
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005856049
Der vorliegende Sammelband enthält drei Aufsätze, in denen aktuelle Herausforderungen gestaltender Wirtschafts- und Wettbewerbspolitik in großer Detailschärfe beleuchtet werden. Dazu spüren die Autoren den Wettbewerbskräften auf Medienmärkten und auf Standortmärkten nach und liefern mit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008905829