Showing 1 - 7 of 7
Die aktuelle Untersuchung der Reihe „Die größtenFamilienunternehmen in Deutschland“ zeigt: Die rund4.400 größten Familienunternehmen mit einem Jahresumsatzvon über 50 Mio. Euro sind für die deutscheVolkswirtschaft und den deutschen Arbeitsmarkt vonsehr großer Wichtigkeit. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009418965
Die Bedeutung von Familienunternehmen für Beschäftigungund Wachstum wurde in den letzten Jahren immerwieder in der öffentlichen Diskussion betont. Nach denneuesten Schätzungen des Instituts für MittelstandsforschungBonn sind rund 95,3 % aller deutschen UnternehmenFamilienunternehmen.1 Diese...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009418969
[...]Den Schwerpunkt der Befragung bildete die Internationalisierungder größten Familienunternehmen. Hierzu wurdenderen heutige und zukünftige Internationalisierungsaktivitätenuntersucht sowie Hemmnisse für ein Engagement aufbestimmten Auslandsmärkten identifi ziert (vgl. Kapitel...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009418975
Ziel des vorliegendes Forschungsprojektes war es, die Bedeutung der Familienunternehmenin Deutschland zu ermitteln. Zudem galt es, die 500 größtendeutschen Familienunternehmen zu identifizieren und ihre Bedeutung an Handihrer Beiträge zum Umsatz und Beschäftigung der deutschen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009138338
Dem Ranking der Top 500-Listen liegt das Konzept des Unternehmens alswirtschaftliche Einheit zu Grunde. Ein Unternehmen kann aus einer oder ausmehreren rechtlichen Einheiten, die durch Eigentümer- und Kontrollbeziehungenmiteinander verknüpft sind, bestehen. Die Konsolidierung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009138340
Der Beitrag analysiert das Umsatzwachstum und - darauf aufbauend - mögliche Wachstumsschwellen von Unternehmen in Deutschland. Es zeigt sich, dass bereits sehr kleine Unternehmen an Wachstumsschwellen stoßen: Ab einem jährlichen Umsatz von 40.000 € erleidet die Mehrheit der Unternehmen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011310392
Der Beitrag analysiert das Umsatzwachstum und - darauf aufbauend - mögliche Wachstumsschwellen von Unternehmen in Deutschland. Es zeigt sich, dass bereits sehr kleine Unternehmen an Wachstumsschwellen stoßen: Ab einem jährlichen Umsatz von 40.000 € erleidet die Mehrheit der Unternehmen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011311724