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Japans Wirtschaft durchläuft die tiefste Abschwungphase seit der ersten Ölkrise im Jahre 1974. In dem Prozeß der konjunkturellen Abkühlung, der ursprünglich durch die restriktive Geldpolitik der japanischen Notenbank ausgelöst wurde, ist die spekulativ überhitzte "Bubble-Economy"...
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In dem Buch "Direct Marketing in Japan" geht es um das japanische Distributionssystem und seiner Komplexität und Verkrustungen jedem Newcomer auf dem Konsumgütermarkt gegenüber. Die Studie beschreibt die Grundlagen für die zunehmende Popularität des Direktmarketing in Japan und die...
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Seitz schildert minutiös den historischen Verlauf und den gegenwärtigen Stand des Wettbewerbs in den Hochtechnologiebereichen. Er spannt dabei den Bogen von der Informationstechnologie und der darauf basierenden Konsum- und Investitionsgüterelektronik über die Telekommunikation und die...
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"The Structure of the Japanese Auto Parts Industry" befaßt sich mit der Herausforderung der europäischen Kfz-Hersteller und Zulieferer gegen die japanische Konkurrenz nicht nur im Japangeschäft, sondern auch im globalen Wettbewerb in den letzten Jahren. Herausgegeben von Dodwell Marketing...
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Nachdem das reale Bruttosozialprodukt (BSP) in den Boomjahren 1987 bis 1991 jeweils um mindestens 4% gewachsen war, stieg es 1992 nur noch um 1,5%. 1993 wird das reale BSP abermals höchstens in der gleichen Größenordnung zunehmen. Auch 1994 werden die Auftriebskräfte noch relativ schwach...
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Grundlagen, Träger und Mechanismen der japanischen Industriepolitik funktionieren keineswegs nach singulär in Japan geltenden Gesetzmäßigkeiten. Vielmehr sind ihre Erfolge, aber auch die aufgetretenen Unregelmäßigkeiten mit westlicher Rationalität leicht nachvollziehbar. Es ist...
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Die Mehrzahl der befragten Manager (44%) war sich noch nicht im klaren, wie sich die EWS-Beschlüsse von Anfang August auf die Exporte in die EG-Länder auswirken. 29% erwarteten keine Veränderung, aber 24% rechneten mit Einbußen. Besonders skeptisch war man in Industrieunternehmen mit mehr...
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1992 wird das reale Bruttosozialprodukt um 2 bis 2,5% zunehmen. Da man in Japan an Wachstumsraten von über 4% gewöhnt ist, wird eine solche Abschwächung mit Rezession gleichgesetzt, und Regierung und Notenbank haben auch bereits konjunkturstimulierende Maßnahmen ergriffen. 1993 kann mit...
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