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Advertisement is the process of communicating the most persuasive selling message possible, to the right potential consumer of products or services at the right time and place, at least possible cost. Advertisement acts as a communicating bridge between producer and consumer. With...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014203782
Viele nordamerikanische multinationale Unternehmen versuchen, standardisierte Verhaltenskodices in ihren europäischen Tochtergesellschaften zu implementieren, um Verhaltenweisen zu kontrollieren und um eine homogene Unternehmenskultur zu entwickeln. Durch die starke nordamerikanische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010292579
As businesses span the globe, multinational and translational companies conduct their business operations in foreign settings, especially in developing countries and in countries in transition from Communist regimes. This poses new challenges to expatriate managers and to home-based staff in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011324902
Wirtschaft zwischen Milliarden und Moral: Gibt es eine Unternehmensverantwortung, die neben einer ökonomischen auch eine soziale und moralische Verantwortung umfasst? Karl Homann, ehem. Ludwig-Maximilians-Universität München, kommt zu dem Ergebnis, dass die Marktwirtschaft nicht nur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012018028
This paper develops a theory of consumer boycotts. Some consumers care not only about the products they buy but also about whether the firm behaves ethically. Other consumers do not care about the behavior of the firm but yet may like to give the impression of being ethical consumers....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010264379
This paper develops a theory of consumer boycotts. Some consumers care not only about the products they buy but also about whether the firm behaves ethically. Other consumers do not care about the behavior of the firm but yet may like to give the impression of being ethical consumers....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010268727
Das vorliegende Paper thematisiert die Rolle der Werkvertragstätigen in der Fleischindustrie aus wirtschaftsethischer Sicht. Auf die Vorstellung mehrerer Handlungsfelder folgen 1. die Analyse regionaler wie überregionaler Parameter, 2. die rechtliche Situation in Verknüpfung mit Politik und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012300091
Dieser Artikel erläutert die Grundzüge einer ordonomischen Wirtschaftsethik sowie einer in diesen Theorierahmen eingepassten ordonomischen Unternehmensethik. Gestützt auf diesen integrativen Ansatz werden sodann drei Management-Kompetenzen identifiziert, die eine akademische Ausbildung für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013190020
Dieser Beitrag nimmt die wissenschaftliche Sicht einer ökonomischen Theorie der Moral ein und gibt aus dieser Perspektive Antworten auf Fragen, wie sie von Journalisten formuliert werden. Dabei kommt auch zur Sprache, dass die für Interviews typischen Fragen in der Regel falsch gestellt sind:...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733742
Dieser Beitrag entwickelt in zehn Thesen den unternehmensethischen Gedankengang, dass Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten unter der Bezeichnung „Corporate Social Responsibility“ unfreiwillig genau jene Vorurteile bestätigen, die in der Öffentlichkeit oft zur Ablehnung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733743