Showing 1 - 10 of 22
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003815496
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001192415
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001735028
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012137629
Im Gegensatz zu der in der Vergangenheit häufig gewählten sektorspezifischen Betrachtung wird im Folgenden ein disaggregierter Ansatz gewählt, der zwischen den Netzebenen Wegeinfrastrukturen, Verkehrskontrollsysteme sowie Verkehrsleistungen unterscheidet. Diese Vorgehensweise ermöglicht es,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296863
In section 1 the disaggregated approach of network economics is explained which distinguishes between the network levels transport services, traffic control systems and fixed infrastructure. Section 2 starts with an explanation of the theory of monopolistic bottlenecks, which can be used as a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296864
Funktionsfähiger Wettbewerb auf den europäischen Transportmärkten erfordert den diskriminierungsfreien Zugang zu den Verkehrsinfrastrukturen für sämtliche aktiven und potenziellen Anbieter von Transportleistungen. Neben der Bedingung der Diskriminierungsfreiheit gilt es aber gleichzeitig...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305125
Zu viele Autos, Staus in den Innenstädten, schlechte Luft, hohe Schadstoffemissionen: In vielen Städten und Kommunen droht ein Verkehrskollaps. Neue Verkehrskonzepte werden dringend benötigt. In einigen Städten werden unterschiedliche Ansätze verfolgt, um den privaten Autoverkehr in den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011885926
Der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf den Märkten für Verkehrsinfrastrukturkapazitäten. Mittels geeigneter Preisinstrumente gilt es, eine effiziente Allokation knapper Infrastrukturkapazitäten sowie die erforderliche Kostendeckung anzustreben. Zunehmende Skalenerträge beim Ausbau einer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377929
Im April dieses Jahres überraschte Torsten Albig, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, mit dem Vorschlag, zur Finanzierung der nötigen Infrastruktursanierung eine Sonderabgabe von allen Nutzern zur Wartung und zur Reparatur der Straßen zu verlangen. Ist dieser geplante...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693659