Showing 1 - 4 of 4
Obwohl die konkrete Aufgabenstellung der objektiven Unternehmensbewertungvon ihren Vertretern weder einheitlich noch eindeutig umschrieben wird, ist den Vertreterndieser Konzeption jedoch die Vorstellung gemeinsam, den Wert eines Unternehmensmöglichst losgelöst von konkreten Bezugspersonen als...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867128
Vor dem Hintergrund der – zumindest in Deutschland – immer mehr an Bedeutunggewinnenden Thematik der Unternehmensnachfolge2 verzeichnet die Bewertung kleinerund mittelgroßer Unternehmen (KMU)3 ein gesteigertes Interesse. Die nachfolgendeAnalyse erfolgt aus der bisher oft vernachlässigten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867130
Die sog. Kölner Funktionslehre der Unternehmensbewertung ist durch Günter Sieben sowie seine Schüler geprägt worden. Sie unterscheidet drei Hauptfunktionen: die Beratungsfunktion, die Vermittlungsfunktion und die Argumentationsfunktion. Zentrale Wertgröße in allen Hauptfunktionen ist der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867218
Während der Preis als Marktpreis ein zu zahlendes Entgelt für eine Wareneinheitsmenge ist, wird mit dem Begriff "Lenkungspreis" ein innerhalb einer Wirtschaftseinheit geltendes Austauschverhältnis zwischen Geld als allgemeines Gut und Wertmaßstab und dem jeweiligen speziellen, zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867220