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Der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen hat erstmals ein breit angelegtes Gutachten zur Lage der Verbraucher:innen in Deutschland vorgelegt. Gert G. Wagner, Mitglied im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen, stellt aus seiner persönlichen Sicht ausgewählte Analysen, Ergebnisse...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012606114
Das verbraucherpolitische Instrument Verbraucherberatung soll die asymmetrische Informationsverteilung zwischen Verbrauchern und Unternehmen abbauen und Vertrauen in Märkte schaffen. Bei dieser Aufgabenstellung wird vernachlässigt, dass Verbraucherberatung selbst durch die asymmetrische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377897
Die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist zu einem viel diskutierten Element der Ernährungs- und Verbraucherpolitik geworden. Dabei existiert eine große Vielfalt von Labels, die auf sehr verschiedene Eigenschaften der Lebensmittel ausgerichtet und mit unterschiedlichsten Instrumenten der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010378052
Die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist zu einem viel diskutierten Element der Ernährungs- und Verbraucherpolitik geworden. Dabei existiert eine große Vielfalt von Labels, die auf sehr verschiedene Eigenschaften der Lebensmittel ausgerichtet und mit unterschiedlichsten Instrumenten der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010400404
Das verbraucherpolitische Instrument Verbraucherberatung soll die asymmetrische Informationsverteilung zwischen Verbrauchern und Unternehmen abbauen und Vertrauen in Märkte schaffen. Bei dieser Aufgabenstellung wird vernachlässigt, dass Verbraucherberatung selbst durch die asymmetrische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010480274
Der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen hat erstmals ein breit angelegtes Gutachten zur Lage der Verbraucher:innen in Deutschland vorgelegt. Gert G. Wagner, Mitglied im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen, stellt aus seiner persönlichen Sicht ausgewählte Analysen, Ergebnisse...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012603860
We present a model in which an agent takes actions to affect her reputation with two audiences with diverse preferences. This contrasts with standard reputation models that consider a homogeneous audience. A new aspect that arises is that different audiences may observe outcomes commonly or...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010949153
Consumer advice should reduce asymmetric information between consumer and supplier as well as provide confidence in markets. However, consumer advice itself is characterised by asymmetric information between adviser and consumer. The article figures out this aspect and shows how consumers cope...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008550492
En este artículo se obtienen dos caracterizaciones de las asignaciones de equilibrio walrasiano en economías de intercambio con un número finito de consumidores. Ambas caracterizaciones se establecen en términos del poder de veto de la "gran coalición", formada por todos los agentes de la...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005690118
We examine the role of altruism in determining optimal transfers from a principal (a mother) to selfish agents (her children) in return for attention services. Transfer-attention contracts are studied in a setting in which informational asymmetries arise from the inability of a parent to...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005622241