Showing 1 - 10 of 16
Die Aneignung und Einbettung von Computersystemen in den Nutzungskontext stellt einen zentralen, nichtsdestotrotz von der bisherigen Forschung ungenügend adressierten Aspekt der Softwarenutzung dar. Es muss dabei klar sein, dass Aneignung ein kollektiver und kreativer Prozess gesehen werden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869129
Dieser Beitrag widmet sich dem Thema der Interaktion aus der Perspektive derAneignung von Computersystemen. Der Begriff der Interaktion lässt sich semantischdabei in der Nähe des Begriffs der Handlung und der der Kommunikationverorten, jedoch fungiert er unterhalb der Schwelle des Sinnhaften...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869121
Component technologies are perceived as an important means to keep software architectures flexible. Flexibility offered by componenttechnologies typically addresses software developers at design time. However, the design of software which should support socialsystems, such as work groups or...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869122
In this chapter we depict collaborative aspects of tailoring software. We provide a categorization distinguishing between three levels of intensity of user ties regarding tools usage (“shared use”, “shared context”, and “shared tool”) and discuss approaches to support collaborative...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869134
Den Bezugsrahmen des vorliegenden Sammelbandes bilden Organisationsformenund Kooperationsbeziehungen, welche Kennzeichen aufweisen, die in der aktuellenwissenschaftlichen und managementtheoretischen Diskussion unter dem Begriffder „Virtualisierung“ thematisiert werden. Im Gegensatz zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869237
Dieser Artikel beschreibt die Ergebnisse einer Langzeitstudie über Groupwa-reanwendungen im Verwaltungskontext, welche den gesamten Zyklus dieser An-wendungen von der Einführung, über den Gebrauch, bis zur Entfernung alter und Einführung neuer Groupware umfasst. Über einen Zeitraum von etwa...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869240
Um die Richtlinien empirisch zu untermauern, wurde im September 2007 durch den VDI-Fachausschuss „Operativer Vertrieb“ eine Online-Umfrage unter Mitgliedern des VDI durch-geführt. Vertriebsführungskräfte wurden gebeten, Fragen zu Vorgehensweisen und Erfahrun-gen beim Angebotsmanagement...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869081
Der Gesch¨aftsprozeß der Angebotsbearbeitung f¨ur Auftragsfertiger ist hinl¨anglich untersuchtund beschrieben1. Im Rahmen von Strategien zum Customer Relationship Management (CRM)und der Umsetzung von geeigneten Maßnahmen ger¨at das Angebotswesen als Gestaltungsgegenstandwieder ins Visier...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869084
Unter dem BegriffCustomer Relationship Management (CRM) sind in den letztenJahren eine Reihe von Strategien, Konzepten, Instrumenten, Lösungen, IT-Systemenund Erfahrungen entstanden, die das Thema in das Bewußtsein der Unternehmer undWissenschaftler gerückt haben. Doch neben beeindruckenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869085
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004704403