Showing 1 - 10 of 355
Mittlerweile liegt eine Reihe von Studien vor, die Lernruckstande von Schuler*innen infolge der „Corona-Schuljahre“ untersucht haben. Uber das wahre Ausmaß und die Multidimensionalität der Rückstande wissen wir allerdings zu wenig, um mit einer guten empirischen Basis ins Schuljahr...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012665315
Mobilitätsbarrieren für Humankapital substantiell abgebaut. Die steigende Mobilität hat ambivalente Folgen für das Bildungsniveau der … als Ganzes hat. Außerdem skizzieren wir mögliche Konsequenzen für die Bildungspolitik. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377617
Aufgrund der schlechten Ergebnisse der deutschen Schüler bei den internationalen Vergleichsstudien ist eine breite Diskussion über das deutsche Bildungssystem entstanden, und erste Schulreformen wurden in die Wege geleitet. Prof. Dr. Johanna Wanka, Präsidentin der Kultusministerkonferenz,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011692349
Wie die PISA-Studien belegen, zählt in Deutschland etwa jeder fünfte Jugendliche zur Gruppe der »Risikoschüler«, die nur unzureichende Bildung erhält. In einer aktuellen Studie, die das ifo Institut im Auftrag der Bertelsmann Stiftung verfasst hat, wurden die daraus erwachsenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693009
Der Beitrag diskutiert anhand eines Literaturüberblicks mögliche Determinanten des Schulerfolgs von Kindern mit Migrationshintergrund. Während im ersten Teil (ifo Schnelldienst 9/2013) der Vorschulbereich thematisiert wurde, befasst sich dieser zweite Teil mit den späteren Bildungsstufen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693497
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696454
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696484
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696820
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696823
This paper reviews the progress economists have made towards achieving an evidence-based educational policy, and highlights challenges that remain. The five main findings are: (1) over the past two decades, much effort has gone into identifying the causal effects of school inputs; this work has...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011994307