Showing 1 - 10 of 154
Das IW-Personal-Panel 2010 zur Balance von Flexibilität und Stabilität zeigt, dass ein Großteil der Unternehmen in der Mitarbeiterführung, der Personalpolitik und Arbeitsorganisation Konzepte verfolgt, mit denen die Arbeitsbeziehungen und die Arbeitsprozesse zugleich flexibilisiert und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011633280
This paper compares two estimation methods of occupational skills transferability, both theoretically and empirically. The first method is based on Shaw's (1984) study, and the second one is based on Ormiston's (2014) study. The main difference between these two methods is that Shaw's skills...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011650811
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011294962
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011385097
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011387250
In den letzten Jahren ist in Forschung und Praxis ein zunehmendes Interesse an unternehmerisch orientierten MitarbeiterInnen, sogenannten IntrapreneurInnen, zu beobachten. Der vorliegende Artikel beschreibt ein Modell für Intrapreneurship in der beruflichen Erstausbildung (Lehre), das empirisch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010292541
Die Kompetenzen der EU-Kommission im Vergleich zu den Nationalstaaten im Bereich der Telekommunikationsmärkte haben sich deutlich zugunsten der EU verschoben. Wo liegen die Vor- und Nachteile einer weiteren Zentralisierung? Können die Verwaltungskompetenzen zwischen der EU-Kommission und den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010303506
Die Studie enthält die Ergebnisse der 7. HR-Expertenbefragung mit der Zeitschrift Personalwirtschaft zum Thema „Führungskräftebeurteilung“ und dessen Weiterentwicklung zum 360°-Feedback. Betrachtet und kritisch kommentiert werden der gegenwärtige Verbreitungsgrad und der realisierte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305826
This study investigates how competencies lead to performance. We propose that salespersons in the Korean pharmaceutical industry require three central competency dimensions: motive and traits, self-concept, and knowledge and skills. Further, we argue that the level of salesperson competencies is...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010318130
in einer erweiterten Union und analysieren anhand der ermittelten Präferenzen für oder gegen eine EU-Kompetenz in …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011692074