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We use data from the Spanish sample of the Programme for the International Assessment of Adult Competencies to analyze the effect of the LOGSE (Spanish acronym for General Law of the Education System) reform passed in 1990 on numeracy and literacy proficiency of the adult population. The LOGSE...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011994609
We estimate the effect of the 1999 education reform in Poland on employment and earnings. The 1999 education reform in Poland replaced the previous 8 years of general and 3/4/5 years of tracked secondary education with 9 years of general and 3/3/4 years of tracked upper-secondary education. The...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014285067
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011294993
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011295148
Das Durchschnittsalter der Erwerbspersonen steigt trotz wachsender Frühverrentung, weil jüngere Altersjahrgänge immer spärlicher besetzt sind und ihre Verweildauer in Bildung und Ausbildung zunimmt. Dennoch ist das deutsche Hochschulsystem vergleichsweise unproduktiv: Zwar hat die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011601591
Ziel dieses Artikels ist es, die wesentlichen bildungspolitischen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte in Frankreich darzustellen und im Hinblick auf die bildungspolitische Debatte in Deutschland zu bewerten. Die allgemeinen Ziele der Bildungspolitik, z. B. die Anhebung des Bildungsniveaus, die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377615
Dieser Beitrag stellt einige grundlegende Überlegungen zu den polit-ökonomischen Determinanten der Bildungspolitik an. Aufbauend auf einer Analyse der bildungspolitischen Interessen innerhalb der Wahlbevölkerung werden verschiedene Reformvorschläge wie etwa Bildungssubventionen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377621
Über die Parteigrenzen hinweg sind sich die deutschen Politiker einig, dass die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands als rohstoffarmes Land durch einen hohen Bildungsgrad und den Reichtum an Humankapital mitbestimmt wird. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass zu viele...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010471358
In der Juniausgabe 2012 veröffentlichte der Wirtschaftsdienst einen Aufsatz mit dem Titel 'Regulierung, Bildung und Wohlstand - der IW-Regulierungsindex'. Enrico Schöbel und Lars Petersen setzen sich damit kritisch auseinander und Dominik H. Enste und Jochen Wicher erläutern ihren Standpunkt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010516333
In der Juniausgabe 2012 veröffentlichte der Wirtschaftsdienst einen Aufsatz mit dem Titel 'Regulierung, Bildung und Wohlstand - der IW-Regulierungsindex'. Enrico Schöbel und Lars Petersen setzen sich damit kritisch auseinander und Dominik H. Enste und Jochen Wicher erläutern ihren Standpunkt...
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