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Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Januar 2005 hat die Tür zu Studiengebühren geöffnet. Damit ist eine notwendige Bedingung für eine fundamentale Hochschulreform erfüllt. Welche verteilungs- und bildungspolitischen Folgen hat die derzeitige Hochschulfinanzierung? Wie sind...
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In der Wissensgesellschaft differenziert sich die Raumstruktur in eine Vielzahl von Raumtypen aus; auch der ländliche … Raum stellt sich nicht als ein homogenes Gebilde dar. Die "reflexive Moderne" der Wissensgesellschaft scheint keinen … Dimensionen der Wissensgesellschaft mit dem Raum interagieren und welche Herausforderungen sowie Strategien sich daraus für den …
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The Triple Helix innovation model focuses on university-industry-government relations. The Quadruple Helix embeds the Triple Helix by adding as a fourth helix the media-based and culture-based public and civil society. The Quintuple Helix innovation model is even broader and more comprehensive...
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Die Bildungsminister der EU-Mitgliedstaaten haben sich darauf geeinigt, einen europäischen Hochschulraum zu schaffen. Damit soll nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der Studierenden, sondern auch die der europäischen Hochschulausbildung erhöht werden. Wie kann diese Reform umgesetzt werden?...
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Im Zuge des so genannten Bologna-Prozesses soll nach dem Willen zahlreicher europäischer Regierungen ein System vergleichbarer Abschlüsse und vereinheitlichter Leistungspunkte geschaffen und ein zweistufiges System von Studienabschlüssen eingeführt werden. Wird diese politisch...
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Die Auswirkungen des demographischen Wandels erfordern in den kommenden Jahren auch im Bereich der Hochschulpolitik …
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Der im Jahr 2007 zwischen Bund und Ländern beschlossene Hochschulpakt, eingeführt mit dem Ziel, für die zunehmende Anzahl an Studienberechtigten einen Studienplatz bereitzustellen, läuft 2020 und damit in absehbarer Zeit aus. Entsprechend beraten die Länder bereits heute, wie sie trotz...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733523
Mittlerweile liegt eine Reihe von Studien vor, die Lernruckstande von Schuler*innen infolge der „Corona-Schuljahre“ untersucht haben. Uber das wahre Ausmaß und die Multidimensionalität der Rückstande wissen wir allerdings zu wenig, um mit einer guten empirischen Basis ins Schuljahr...
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Vor mehr als 30 Jahren wurde in den meisten Industrieländern der Bildungsnotstand ausgerufen. Neueste Erhebungen der OECD und von EUROSTAT zeigen, dass seither das Ausbildungsniveau der Bevölkerung in allen OECD-Ländern deutlich angestiegen ist. Von der Ausweitung der Hochschulausbildung...
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