Showing 1 - 10 of 418
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014265648
Dass der Bildungserfolg von Kindern stark mit dem elterlichen Bildungshintergrund zusammenhängt, belegen zahlreiche Studien. Inwiefern sich das Engagement von Eltern in Schulen, also etwa der Besuch von Elternabenden oder die Mitarbeit in Elternvertretungen, nach der Bildung unterscheidet, ist...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012667107
We sketch a visionary strategy for Europe in which full employment is quickly regained by 2020, income inequality is reduced and the economies are more sustainable. We call this scenario "vibrant". It is contrasted with what would happen if present policies continue within the European Union...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010533168
The main goal of secondary school education in developed countries is to prepare students for higher education and the labor market. That demands high investments in study duration and specialized fields to meet rising skill requirements. However, these demands for more education are in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011432149
Gehen Kinder früher in eine Kindertageseinrichtung (Kita) als andere, zeigen sich noch im Jugendalter Unterschiede in den Persönlichkeitseigenschaften, die direkt mit dem Zeitpunkt des Kita-Eintritts zusammenhängen. So sind Jugendliche in Westdeutschland, die Ende der 1990er Jahre bereits mit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011816034
Die Einkommensperspektiven junger Menschen in Deutschland hängen sehr stark von ihrem Bildungsniveau ab. So zählen 31,5 Prozent der Personen ohne einen beruflichen Abschluss zum untersten Fünftel der Einkommensverteilung, bei den Hochschulabsolventen sind es nur 7,4 Prozent. Daher ist das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011643998
This paper examines how banning affirmative action in university admissions affects both overall academic achievement and the racial gap in academic achievement prior to college entry. Focusing on college-bound high school students, we use a difference-in-difference methodology to analyze the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010463702
Auch wenn in den vergangenen Jahren die Anzahl der Studierenden im ersten Semester immer mehr angestiegen ist, bleiben sozioökonomische Unterschiede ein Thema beim Übergang in die Hochschule: Studienberechtigte, deren Eltern kein Studium abgeschlossen haben, beginnen seltener ein Studium als...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010466310
Nach wie vor entscheidet sich die Mehrheit der BachelorabsolventInnen für ein Masterstudium, auch wenn die Anteile zurückgehen. Wenig ist jedoch darüber bekannt, was diese Entscheidung beeinflusst und inwiefern dabei Informationen über zusätzliche Erträge eines Masterstudiums und dessen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012222068
Using data from the 2018 Vietnam Household Living Standard Survey, our study investigates the impact of education on household income in rural Vietnam. Both mean and quantile regression analyses were employed to analyze the impact of education. We found that education has a positive effect on...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012168860