Showing 1 - 10 of 1,185
The study examines the hypothesis that firms engaging customers in value co-creation tend to display more innovativeness. As such, it is one of the few quantitative studies on the link between these two concepts. Customer engagement in value co-creation was operationalized as a multiple scale...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012026721
Die Sharing Economy hat sich durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten aus der Nische in die Mitte der Ökonomie katapultiert. Dabei betrifft das Phänomen sehr unterschiedliche Marktbereiche: vom altruistisch motivierten Teilen unter Freunden und Nachbarn bis zu kommerziellen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010480311
Die Corona-Krise hat die Defizite Deutschlands in der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft schlagartig offengelegt. Die Zusammenarbeit von etabliertem Mittelstand und innovativen Start-ups - oft mit digitalen Geschäftsmodellen - bietet dabei große Chancen für die Beteiligten und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012602614
Die Bedeutung der internationalen Beschaffung von Vorleistungen hat in den zurückliegenden Dekaden zugenommen. Dies gilt auch für Güter aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), beispielsweise Mikrochips, die ein wichtiger Input in der heimischen Produktion sind...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014431279
Following the massive impact of the Covid-19 pandemic on the global economy and on small and medium-sized enterprises (SMEs) in particular, the concept of resilience has experienced a renaissance. As an organizational concept, business model resilience describes the extent to which an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014325003
Der Ausbruch der Coronapandemie 2020 hat die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von globalen Lieferketten off engelegt. Verzögerungen bei der Zulieferung oder der Ausfall von Vorprodukten infolge eingeschränkter Logistikkapazitäten, geschlossener Grenzen oder einer gestörten Produktion...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013533976
This paper explores the evolution of the average wage of employees over the life-cycle of a manufacturing plant. The average wage starts out low for a new plant and increases along with labor productivity as the plant ages. As a plant approaches exit, its average wage falls, but more slowly than...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010221105
Nach einer Serie von Lebensmittelskandalen ist das Vertrauen der Verbraucher in die Industrie erschüttert. Kritik schlägt dabei nicht nur den Herstellern selbst, sondern auch den Anbietern von Gütesiegeln entgegen, die Produkte leichtfertig zertifiziert haben. Die Rufe nach gesteigerter...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009745632
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012696694
Purpose In this paper, the authors study the effect of consumers' fairness preferences on dynamic pricing strategies adopted by platforms in a non-cooperative game. Design/methodology/approach This study applies fair game and repeated game theory. Findings This study reveals that, in a one-shot...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014433778