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Die „Rente mit 67“ ist ein zentraler rentenpolitischer Baustein zur Bewältigung der Folgen des demografischen Wandels. Sie sieht vor, dass das Regelrenteneintrittsalter zwischen 2012 und 2031 von 65 auf 67 Jahre steigt. Allerdings geht diese Strategie nur dann auf, wenn es den Menschen...
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Pflegebedürftige lassen sich bevorzugt von Angehörigen oder FreundInnen zuhause pflegen. Dieser sogenannten informellen Pflege wird auch im Gesetz Vorrang vor formeller, stationärer Pflege eingeräumt. Für viele Angehörige entsteht jedoch ein Zeitkonflikt zwischen der Pflegearbeit und ihrer...
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Im Jahr 1999 wurde die sogenannte „Altersrente für Frauen“ für die Jahrgänge ab 1952 abgeschafft. Dadurch erhöhte sich das frühestmögliche Renteneintrittsalter für viele Frauen schlagartig von 60 auf 63 Jahre. In der vorliegenden Studie werden anhand von Daten der deutschen...
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Using high-frequency Italian administrative data, the author studies the heterogeneous effects of a reform raising the normal retirement age (NRA) from 60 years to 65 years for private-sector male employees. The analysis, based on a difference-in-differences (DD) method, shows that the NRA raise...
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This study quantifies gender-specific differences in retirement income in Germany, Denmark, and France. We show that the "gender pension gap" in Germany is higher than in France and much higher than in Denmark. This ranking is similar to the ranking in the gender pay gap, where Germany has also...
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In dieser Studie werden die geschlechtsspezifischen Unterschiede von Renteneinkommen in Deutschland, Dänemark und Frankreich quantifiziert. Der Gender Pension Gap liegt demnach in Deutschland höher als in Frankreich und weitaus höher als in Dänemark. Somit ergibt sich eine ähnliche...
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Despite increasing attention to long-term care (LTC) and related challenges in the Estonian social policy agenda, the distributional fairness of LTC services in the country has received very limited attention. Using SHARE data, we address informal and formal home care services and identify the...
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