Showing 1 - 10 of 17
In diesem Working-Paper werden die Grundlagen des Innovations- und Technologiemanagements unter Berücksichtigung von Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten systematisch dargestellt. Grundlegende Begrifflichkeiten des Innovations- und Technologiemanagements werden strukturiert erläutert....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011975275
Lieferanten übernehmen immer mehr an Wertschöpfung für Originalteilehersteller (OEM) und in der Folge kann der Materialkostenanteil für Zukaufteile bis zu 95 Prozent betragen. Aus diesem Grund kommt der Auswahl der Lieferanten eine strategische Bedeutung zu. In diesem Working Paper stellen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011478421
Wachsende Müllberge, sinkende Rohstoffvorräte, aggressivere Ausbeutung der Bodenschätze, zunehmende Umweltverschmutzung und nicht zuletzt steigende Preise für Inputfaktoren rücken den Aspekt der Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Unternehmen und Kunden werden umdenken müssen und bisherige...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012014859
Das Innovationsmanagement ist darauf angewiesen, rechtzeitig und möglichst genau die relevanten Stellgrössen für den Erfolg einer Innovation zu identifizieren. Hier werden die komplexen Zusammenhänge und Einflussfaktoren bezüglich Ausbreitung, Durchsetzung, Akzeptanz oder für den Kauf von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012003081
Nicht nur bei Fast Moving Consumer Goods, sondern auch bei hochwertigen Gebrauchsgütern und in der Investitionsgüterindustrie sind die Auswirkungen von Verunsicherung und Kaufzurückhaltung zu spüren. Im ersten Teil dieses Beitrages werden die Ursachen dafür analysiert und im Zusammenhang...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012003094
Diffusionsprozesse beschreiben die Übernahme und Verbreitung von Innovationen in Märkten und sozialen Systemen. Diese Prozesse werden von sozialen, soziologischen, psychologischen und marketingspezifischen Faktoren determiniert. Unternehmen müssen die Strukturen sozialer Systeme sowie die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012003112
Der Innovationsgrad eines Neuproduktes ist ein Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit und Marktakzeptanz. Basis dafür ist die Kenntnis der kaufrelevanten und wettbewerbsentscheidenden Produktmerkmale. In diesem Working Paper wird mit dem Rangfolgemodell ein Instrument vorgestellt, mit dem das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010502896
Der in diesem Working Paper vorgestellte Ansatz eines modernen Beschaffungsprozesses ist darauf ausgerichtet, die Wertgenerierung im Unternehmen zu steigern. Dem Beschaffungsmanagement kommt ein sehr hoher Stellenwert zu, dabei muss der Beschaffungsprozess professionell organisiert und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010502930
The scientific aim of this working paper is to review the well-known concept of the value chain and to evaluate the different activities under the current conditions and circumstances. The main question of research is to find out if the classification and composition of the various activities is...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012225672
Emerging countries, also known as developing markets are important drivers for domestic growth and global exchange. Emerging countries are investing more in productive capacities. This means that they strive to move away from their traditional economies like agriculture and export of raw...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012225676