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Dieser Beitrag geht davon aus, daß Goethes "Faust"-Drama in seinen beiden Teilen nicht bloß ein Bildungsgut aus dem 19. Jahrhundert darstellt, das viel zitiert, aber selten gründlich gelesen wird, sondern daß es eine weitreichende Bedeutung als moderne, ja sogar als hochaktuelle Dichtung...
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Der Richtlinienentwurf der EU-Kommission zur europaweiten Einführung eines Folgerechts auf Kunstwerke ist dazu gedacht, die öknomische Lage junger Künstler zu verbessern. Eine einfache preistheoretische Überlegung zeigt jedoch, daß dieses Ziel verfehlt werden dürfte. Außerdem analysiert...
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By a proposal to introduce a harmonized "droit de suite", the European Comission intends to improve the economic situation of young artists. A simple price theoretical argument shows that this goal is not likely to be reached. In addition to this, the paper analyzes the efficiency of a legal...
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Gemeinschaftsmarketing für Agrarprodukte und Lebensmittel ist spätestens seit der Ein-führung des Absatzfondsgesetzes im Jahr 1969 das zentrale Instrument zur Absatzförde-rung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Institutionalisiert in der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen...
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This paper is an attempt to provide evidence on two questions: Why do companies sponsor art events, and where exactly does the money go? We analyse data collected on the revenue structure of cultural institutions in Berlin and Hamburg. This data set not only tells us where the money goes, it...
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Die Krise der Medienindustrie ist im wesentlichen eine Krise des Werbemarktes. Angesichts eines Beitrages der Werbung …
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It is sometimes argued that more advertising raises consumption which in turn stimulates output and so economic growth. We test this hypothe- sis using annual German data expressed in terms of GDP for the period 1950-2000. We find that advertising does not Granger-cause growth but Granger-causes...
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