Showing 1 - 10 of 959
Zunächst wird die empirische Bedeutung der Fachhochschulen und ihrer Vorgängerinstitutionen im deutschen Hochschulwesen seit Ende der 1950er Jahre nachgezeichnet. Gemessen an der Zahl der Studierenden hat sich ihr Anteil auf zuletzt ein reichliches Drittel deutlich erhöht. Anschließend wird...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010356693
Gegenstand der Untersuchung ist die Umsetzung des Bologna-Prozesses an deutschen Fachhochschulen. Nach einem kurzen Überblick über die wichtigsten Elemente des Prozesses werden das Konzept und die Ergebnisse einer Online-Befragung der Marketing-Professoren an deutschen Fachhochschulen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010357168
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001752701
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013438167
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014502454
The paper suggests that international differences in educational institutions explain the large international differences in student performance in cognitive achievement tests. A microeconometric student-level estimation based on data for more than 260,000 students from 39 countries reveals that...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011476923
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013261085
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003411338
In der vorliegenden Arbeit wird anhand von drei Biographien über J. A. Comenius dessen Leben skizziert und das Denken dieses vielseitig begabten Mannes beschrieben. Hierbei soll deutlich werden, dass Leben und Werk des Comenius stark miteinander verflochten sind. Die Zugänge der Autoren...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003784166