Showing 1 - 10 of 2,270
This paper argues that the German system of vocational training is undergoing subtle but significant changes from a mainly collectivist system to a more segmentalist one. To make the argument, the paper first discusses the two logics of collectivism and segmentalism, and how the German system is...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003819898
Dem Ausbildungsniveau kommt eine wesentliche Bedeutung für Ausgrenzungsrisiken, die Verteilung von Erwerbschancen und damit auch für gesellschaftliche Teilhabe sowie die Entstehung von Bildungsarmut zu. Vor diesem Hintergrund fragt die Untersuchung nach jenen Prozessen, sozialen Merkmalen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011341526
Chancengleichheit bzw. Selektivität in den jeweiligen Bildungsbereichen im Hinblick auf soziale Schicht, Ethnizität und … jeweiligen Bildungsbereich, die auf Chancengleichheit Bezug nehmen? Was sind die Kernaussagen bisheriger Studien im Hinblick auf …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011342030
Modularisierung wird mit dem Hinweis auf die Vielfalt der Bedürfnisse der Lerner und von Seiten der Anbieter beruflichen Lernens (Betriebe, Schulen, Bildungsanbieter) gefordert. Ihr könne nur durch die zeitliche Flexibilisierung und inhaltliche Gliederung von individuellen Ausbildungsgängen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011342034
Die Expertise fragt danach, welche bildungspolitischen Konsequenzen sich aus Europäisierungsprozessen, aus neuen Produktionskonzepten und aus Zugangsbarrieren zur Ausbildung für das Duale System beruflicher Bildung und seine Weiterentwicklung ergeben. Sie setzt sich kritisch mit aktuellen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011342035
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000922626
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013162907
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012621602
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012321677
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013430140