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Die vorliegende Broschüre gliedert sich in fünf Abschnitte: Im einem ersten Teil werden aktuelle Daten zu den Gruppen der Jugendlichen, die keinen Hauptschulabschluss erreichen konnten, sowie zu den jungen Erwachsenen, die ohne Berufsabschluss geblieben sind, dargestellt und analysiert. Diese...
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Die vorliegende Broschüre gliedert sich in fünf Abschnitte: Im einem ersten Teil werden aktuelle Daten zu den Gruppen der Jugendlichen, die keinen Hauptschulabschluss erreichen konnten, sowie zu den jungen Erwachsenen, die ohne Berufsabschluss geblieben sind, dargestellt und analysiert. Diese...
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Die Bildungspolitik eines Landes folgt in der Regel keinem wohldefinierten Optimierungsprozeß. Wertvorstellungen, Vorurteile und Ideologien der jeweiligen Entscheidungsträger sowie historische Entwicklungen und institutionelle Vorgaben bedingen die bildungspolitischen Entschlüsse. Angesichts...
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Aufgrund der schlechten Ergebnisse der deutschen Schüler bei den internationalen Vergleichsstudien ist eine breite Diskussion über das deutsche Bildungssystem entstanden, und erste Schulreformen wurden in die Wege geleitet. Prof. Dr. Johanna Wanka, Präsidentin der Kultusministerkonferenz,...
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Sollte das deutsche Schulsystem auf eine zweigliedrige Struktur aus Sekundarschulen und Gymnasien umgestellt und die Hauptschule abgeschafft werden? Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, spricht sich für den Erhalt der Hauptschulen aus. Mit der simplen Forderung nach...
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das deutsche Bildungssystem eine stark selektierendeWirkung hat. Die ethnische und sozialeHerkunft der Schüler ist mit entscheidend für denSchulerfolg. Vor allem Einwandererkinder sind benachteiligt.Dem Bildungssystem gelingt es nicht,ihnen ähnliche Kompetenzen zu vermitteln wieden übrigen...
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