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Wie im Altersübergangs-Report 2005-02 (Brussig 2005) dokumentiert, sind nach einer Betriebsbefragungaus dem Jahre 2002 rund die Hälfte aller Betriebe grundsätzlich nicht oder nurbedingt bereit, ältere Arbeitnehmer neu einzustellen. Damit sind die Beschäftigungschancenvon Älteren nach wie...
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Ältere zwischen 50 und 60 weisen trotz geringerer Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu werden, diehöchsten Arbeitslosenquoten auf, was eine Folge ihrer erheblich höheren Arbeitslosigkeitsdauernist (vgl. Abbildung 1). Das altersspezifische Risiko besteht also darin, arbeitslos zu bleiben....
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Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vom 11.11.2005 sieht vor, die Altersgrenze für die Regelaltersrente zwischen 2012und 2035 auf 67 Jahre anzuheben. Bundesarbeitsminister Müntefering plant sogar, die Übergangsphase zu beschleunigen, sodass die„Rente ab 67“ bereits bis 2029...
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Die höhere Erwerbstätigkeit im Alter ist maßgeblich auf die gestiegene Erwerbsbeteiligungvon Frauen zurückzuführen: im Vergleich zu Männern weisen sie in allen Alterskategoriendeutlich höhere Beschäftigungszuwächse auf. Diese resultieren jedoch zu einemerheblichen Teil aus der Zunahme...
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Zwischen 1996 und 2003 steigt die Erwerbstätigenquote in allen Altersstufen zwischen50 und 65 an; dementsprechend nimmt der Anteil der Rentenbezieher undder sonstigen Nichterwerbstätigen ab.Die höhere Erwerbsbeteiligung von Älteren ist zum Teil auf die im Zeitverlauf wachsendeTeilzeitarbeit...
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Seit Anfang der neunziger Jahre hat der Gesetzgeber eine Reihe von sozialrechtlichen Reformmaßnahmenerlassen, um dem Trend zur frühzeitigen Ausgliederung von Älteren aus demErwerbsleben entgegenzuwirken (siehe dazu Büttner/Knuth, 2004 - Altersübergangs-Report2004-01). Als wichtigstes...
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Im Rahmen des Operationellen Programms für das Ziel 3 der europäischen Sozialfonds (ESF)führte das Land Nordrhein-Westfalen in der Förderperiode 1994 bis 1999 drei zielgruppenorientiertearbeitsmarktpolitische Programme - AQUA, QUAZI und WEP - durch, für deren Finanzierungeine Beteiligung...
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Mit Geltung ab 1.1.2005 wurden die soziale Sicherung bei längerdauernder Arbeitslosigkeit,die Rechte und Pflichten von Arbeitslosen nach Auslaufen ihres Leistungsanspruchan die Arbeitslosenversicherung und – was zunächst nicht beabsichtigt war – dieinstitutionelle Zuständigkeit für die...
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Trotz „Zusammenführung“weiterhin drei Systeme mit unterschiedlicherZielbestimmung• Arbeitslosenversicherung (SGB III):Entstehen von Arbeitslosigkeit vermeiden, Dauerverkürzen• „Grundsicherung für Erwerbsfähige und ihreBedarfsgemeinschaften“ (SGB II)Eigenverantwortung stärken und dazu...
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