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Buy-outs and MBOs in particular underwent a rapid development during the last decade in the USA and the UK as well. In comparison Germany's buy-out-scene has to be characterized as less developed concerning number and size of deals. The aim of the working group was to find out wich conditions...
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In many decentralized corporations the allocation of financial funds especially for large projects depends on requests by subordinated divisions and subsidiaries. In this context there often exists a conflict of interests between the applicants and the headquarters...
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Ausgehend von der amerikanischen Unternehmenspraxis gewinnt auch in Deutschland eine stärker kapitalmarktorientierte Unternehmenssteuerung im Rahmen von sogenannten Shareholder-Value- oder auch Wertmanagement-Ansätzen an Bedeutung. Im Gegensatz zum angelsächsischen Wirtschaftsraum war der...
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It was the aim of the study group to make progress in the evaluation of the bank relationships a company maintains. This evaluation should help to increase the efficiency of the net of financial institutions a company is banking with. In view of the very small number of publications on this...
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Der vorliegende Beitrag analysiert die Ausgestaltung der Desinvestition einer Konzerneinheit im Rahmen eines Buy Out an institutionelle Private-Equity-Investoren. Der Arbeitskreis Finanzierung der Schmalenbach-Gesellschaft hat dafür eine explorative empirischeUntersuchung von 33...
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In den letzten sieben Jahren haben die deutschen Börsensegmente beginnendmit dem Initial Public Offering (IPO)1 der Deutschen Telekom 2 eine rasante Entwicklunggezeigt. Der Verlauf von Platzierungsanzahl und -volumen weist seit1996 das Profil einer Berg- und Talfahrt auf. Während sowohl...
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Der Vertreibungsgrad der betrieblichen Altersvorsorge unter westdeutschen Arbeitnehmern nimmt seit Jahren tendenziell ab. Dieser Abwärtstrend wird vor dem Hintergrund des tiefgreifenden Wandels im unternehmerischen Denken verständlich. Die Globalisierung der Finanzmärkte hat viele Unternehmen...
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Das letzte Projekt dieses Arbeitskreises "Geschäftspolitische und organisatorische Aspekte des Kreditmanagements" behandelte die mit der absatzbezogenen Kreditvergabe von Unternehmen zusammenhängenden Fragen. Bei diesen Untersuchungen stieß der Arbeitskreis auf den überraschenden Hinweis,...
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Ziel dieses 1. Teils war es zu zeigen, daß im Rahmen des Kreditmanagements aufgestellte Ziel wie "Erhöhung der Umsätze mit Hilfe liberaler Kreditvergabe" isoliert angestrebte Fehlentwicklugen führen können. Vielmehr sind die Kosten der Kreditvergabe an Kunden (Kreditausfall-,...
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Der Arbeitskreis führte eine Fragebogenaktion durch, an der sich 66 Unternehmen beteiligten. Sie ergab ein Bild der Zuständigkeiten für die Funktionen des Kreditmanagements. Darüber hinaus konnten aber auch Erkenntnisse gewonnen werden, wie die Unternehmen die Instrumente der Kreditvergabe...
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