Showing 1 - 10 of 7,461
Die dezentralen Komponenten der TI werden von den Leistungserbringern – z. B. Arztpraxen, Krankenhäusern oder Apotheken – verwaltet [1]. Über sogenannte Primärsysteme, wie Praxisverwaltungs- und Krankenhausinformationssysteme, können die Leistungserbringer die Funktionalitäten der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009022205
The electronic health card (EHC) is presently being introduced in Germany, however in a muchslower pace than originally anticipated and planned. For an evaluation of the applications of EHCa doctor´s practice of a dentist was chosen as reference practice. To analyze the direct effect of theEHC,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009022206
Wichtige Sicherheitsfragen der Deutschen Gesundheitstelematik sind noch offen. Sie sollten vor der flächendeckenden …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009128131
This paper describes a single sign-on solution for the central management of health care provider’s smart cards in hospitals. The proposed approach which is expected to be an improvement over current methods is made possible through the introduction of a national healthcare telematics...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009129454
Dieser Beitrag identifiziert und klassifiziert mögliche Angreifer und Angriffe rund um die Einführung der neuen elektronischen Gesundheitskarte bzw. rund um die Telematik-Infrastruktur in Deutschland aus sicherheitstechnischer Perspektive. Dadurch soll mehr Transparenz zur IT-Sicherheit für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009129457
In Deutschland soll jeder Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung ab2006-01-01 eine elektronische Gesundheitskarte erhalten. Der Praxisbericht beschreibt dengegenwa¨rtigen Stand der Systemarchitektur fu¨r die Telematikinfrastruktur, wie sie durch dieSelbstverwaltung im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009354008
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011450586
Alle Akteure sind gefordert, ihre Prozesse, Routinen und Strukturen neu zu ordnen und die Kommunikationsbeziehungen miteinander zu vernetzen. Es geht dabei nicht mehr um das »ob«, oder um das »wann«, sondern ausschließlich um das »wie« und »jetzt«.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011663614
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011531383