Showing 1 - 10 of 7,077
Gegenstand dieser Arbeit ist die Konstruktion eines Ordnungsrahmens für den systemischen Umgang mit Wissen im Enterprise 2.0. Dieser Ordnungsrahmen zeigt Einsatzpotentiale und Handlungsfelder des Enterprise 2.0-Konzepts für Wissensmanagement systematisch auf und vermittelt ein Verständnis...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010291751
It is argued that the observed return rates on capital at firm-level have an upward bias if firms are producing with unobserved intangible capital. Using EUKLEED, a comprehensive firm level data base for Germany, this theoretical preposition is proved empirically. Furthermore, making unobserved...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010292371
This study represents a multi-method, multi-source, and longitudinal evaluation of a leadership development program in Germany. For the development of transformational leadership, the methods of leadership feedback, training, and coaching were combined into a program. The effects of this program...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010292550
The topic of environmental sustainability is generating increased concern among business executives, governments, consumers, and management scholars. As these stakeholders struggle with the challenges and opportunities presented by an array of environmental issues, HRM scholars and practitioners...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010292567
The relevance of environmental activities has increased both in research and practice. Yet, there is only little systematic insight into such activities of firms, particularly regarding human resource management aspects. This study improves the empirical knowledge for the manufacturing sector,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010292591
Veränderte Marktbedingungen stellen hohe Anforderungen an das Marketing von Dienstleistungsunternehmen. Um langfristig am Markt bestehen zu können, ist es für einen Dienstleistungsanbieter entscheidend, das Vertrauen seiner Kunden zu gewinnen. Aufbauend auf theoretischen Grundlagen werden am...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296594
Zur Erstellung maßgeschneiderter Dienstleistungen ist die Mitwirkung des Kunden (Kundenintegration) unerlässlich. Dem Management von Kundenintegration auf Anbieterseite wird jedoch in der Praxis zu wenig Bedeutung beigemessen. Sie hat aber fundmentalen Einfluss auf die Effizienz und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296595
Wenngleich die genaue Zahl der mittelständischen Unternehmen in Deutschland durchaus umstritten ist, so wird doch auf jeden Fall zunächst einmal der Handlungsbedarf im Bereich der Unternehmensnachfolge deutlich. Denn nahezu jede Übernahme eines bestehenden Unternehmens erfordert ein...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297054
"Nachfolgeregelung durch Unternehmenskauf - Werkzeuge für die Bewertung und Finanzierung kleiner und mittelständischer Unternehmen im Rahmen einer externen Nachfolge" - die Themenstellung dieser Arbeit enthält zwei Schwerpunkte aus dem Gesamtprozess der Unternehmensnachfolge durch Verkauf: -...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297055
Die Zusammenführung von Forschungs- und Entwicklungsbereichen als Folge einer Fusion oder Akquisition erfordert in der Regel ein umfassendes Integrationsprojekt, um die Innovationsfähigkeit des Unternehmens auch in Zukunft sicherzustellen. Auf Basis eines konzeptionellen Bezugsrahmens erfolgt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297456