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From a perspective of educational research, the growing wealth of materials and initiatives in the field of sustainable consumer education is entirely welcome. However, this is contrasted by a lack of empirical evidence regarding the extent and quality of consumer education in schools and how...
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In the international policy discourse on sustainable consumption and production, education is acknowledged to be a powerful tool in changing unsustainable patterns of consumption. Current educational policies and programmes have responded to the consumption challenge mainly by including and...
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Im vorliegenden INFU-Diskussionsbeitrag stellen wir das Arbeitsprogramm desArbeitsbereichs „Partizipation und nachhaltige Entwicklung“ am Institut fürUmweltkommunikation vor. Zunächst skizzieren wir die Ausgangspunkte für unsereAktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer. Dabei knüpfen...
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Die Frage nach der Bedeutung von Kultur für das Konzept nachhaltiger Entwicklung istAusgangspunkt des vorliegenden Beitrags. Zwei divergente Beobachtungen gaben Anstoßfür die Formulierung dieser Fragestellung: erstens spielte in den Formulierungen des 1987vorgelegten Brundtland-Berichts, dem...
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Bildung für eine nachhaltige Entwicklung richtet sich als orientierendes Prinzip und alsKonzept auf alle Bildungsbereiche. Mit dieser Studie wird danach gefragt, wieweit esim Bereich von Kindertagesstätten zugrunde gelegt und umgesetzt wird. Dazu werdenzunächst Eckpunkte für eine Bildung...
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Die UN-Vollversammlung hat im Dezember 2002 beschlossen, für die Jahre 2005 bis 2014eine Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auszurufen. Ihr Ziel ist es, durchBildungsmaßnahmen zur Umsetzung der Agenda 21, Kapitel 36, beizutragen und diePrinzipien nachhaltiger Entwicklung...
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Die Nachhaltigkeitsberichterstattung zählt zu den zentralen Instrumenten der Nachhaltigkeitskommunikation vo Unternehmen und bezweckt eine Momentaufnahme über die Nachhaltigkeitsleistungen der Organisation.Sie unterstützt einen fortlaufenden und wechselseitigen Kommunikationsprozess, in...
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Die vorliegende Studie ist in vielerlei Hinsicht als etwas Besonderes zu bezeichnen. Sie istentstanden durch die Initiative einer Gruppe Studierender, die im Rahmen des Seminars„Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen“ im Wintersemester 2003/2004 großesEngagement gezeigt und in...
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