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Attention to the issue of inequalities in education has risen considerably after the COVID-19 pandemic. Research points to school dropout rates and learning losses that have risen disproportionately among weak socio-economic groups. While patterns are similar in most countries, the rise in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014234550
Im September 2015 wurden die Sustainable Development Goals (SDGs) von der UNO-Generalversammlung verabschiedet. Bildung ist eines von 17 Zielen. Seit Jahrzehnten versucht die internationale Gemeinschaft, das Menschenrecht auf Bildung für alle mithilfe internat. Bildungsinitiativen einzulösen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011392028
The increasing international interest in the Austrian dual system of apprenticeship has triggered a trend to transfer this system, or parts of it, to foreign countries including developing and transition countries. This paper analyzes the trend from a developmental perspective. After a historic...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011305304
Berufliche Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) erlebt derzeit nach einer Phase relativer Vernachlässigung eine Renaissance. Dies hängt einerseits mit dem weltweiten Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit, andererseits mit der Erkenntnis, dass Primarschulförderung als Bildungsstrategie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010379542
Die veränderte Rolle von Wissenschaft und Forschung im Zusammenhang mit Entwicklung lässt den Ruf nach einer Neuorientierung von Entwicklungsforschung laut werden, wenn diese für die aktuellen Herausforderungen gerüstet sein möchte. Das vorliegende Working Paper zeichnet wichtige Trends und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010364887
Im Zuge der Zwischenstandsüberprüfung der Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs) im Jahre 2005 wurde der gravierende Mangel an Kapazitäten in Entwicklungsländern deutlich. Dies und das wachsende Bewusstsein darüber, dass die Marginalisierung der Entwicklungsländer in der globalen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010364889
Im Kontext methodischer Verschiebungen in der EZA vom Projektansatz hin zum Programmansatz sowie der inhaltlichen Schwerpunktsetzung auf Grundbildungsförderung in der BZA kommen neue Finanzierungsinstrumente zum Einsatz, die im vorliegenden Papier besprochen werden. Es sind dies Allgemeine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010364893
Die UNO-Initiative Education for All (EFA) ist eine globale Partnerschaft mit dem Ziel, den Zugang zu Bildung für alle Menschen zu verwirklichen. Der EFA-Prozess hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Bildung als wichtiges Instrument für Armutsbekämpfung und nachhaltige Entwicklung anerkannt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010364900
Die Entwicklung von Kapazitäten (Capacity Development) ist seit einigen Jahren ein zentraler Bestandteil der Entwicklungszusammenarbeit. Im Folgenden soll die Entstehung des Begriffs, seine konzeptionellen Grundlagen und Ebenen, Faktoren der erfolgreichen Umsetzung, Problembereiche und Grenzen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010364904
Experience of international development cooperation has shown that local institutional and personnel capacities are crucial in order to achieve sustainable development and poverty reduction. On a global level, however, the gap between industrial and developing countries in terms of technological...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010364905