Showing 1 - 10 of 22
Die vorliegende Broschüre gliedert sich in fünf Abschnitte: Im einem ersten Teil werden aktuelle Daten zu den Gruppen der Jugendlichen, die keinen Hauptschulabschluss erreichen konnten, sowie zu den jungen Erwachsenen, die ohne Berufsabschluss geblieben sind, dargestellt und analysiert. Diese...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011335247
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003201790
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001537672
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014576431
Die Bildungspolitik eines Landes folgt in der Regel keinem wohldefinierten Optimierungsprozeß. Wertvorstellungen, Vorurteile und Ideologien der jeweiligen Entscheidungsträger sowie historische Entwicklungen und institutionelle Vorgaben bedingen die bildungspolitischen Entschlüsse. Angesichts...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011402111
Aufgrund der schlechten Ergebnisse der deutschen Schüler bei den internationalen Vergleichsstudien ist eine breite Diskussion über das deutsche Bildungssystem entstanden, und erste Schulreformen wurden in die Wege geleitet. Prof. Dr. Johanna Wanka, Präsidentin der Kultusministerkonferenz,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003189231
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001507399
Sollte das deutsche Schulsystem auf eine zweigliedrige Struktur aus Sekundarschulen und Gymnasien umgestellt und die Hauptschule abgeschafft werden? Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, spricht sich für den Erhalt der Hauptschulen aus: "Eine starke Hauptschule war, ist...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003752097
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011612008
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014550136