- Einleitung
- 1 Von der ökologischen Krise zur ökologischen Modernisierung? oder: Die Soziologie und die Umweltproblematik
- 1.1 Neue Qualitäten und Dimensionen der Umweltproblematik
- 1.2 Gesellschaftliche Naturverhältnisse4 oder: Die Rezeption der Umweltproblematik in der Soziologie
- 1.3 Das Konzept der ökologischen Modernisierung der Gesellschaft
- 1.4 Zusammenfassung
- 2 Umweltmanagementsysteme: EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS), ISO-14001-Norm und das QUH Markenzeichen
- 2.1 Die Ursprünge von Umweltmanagementsystemen/Umwelt-Audits
- 2.2 Die EG-Öko-Auditverordnung (EMAS)
- 2.3 Die ISO-14001-Norm
- 2.4 Der Qualitätsverbund umweltbewusster Handwerksbetriebe (QUH)
- 2.5 Zusammenfassender Vergleich der Umweltmanagementsysteme
- 3 Organisatorischer Wandel durch organisationales Lernen
- 3.1 Warum müssen sich Organisationen von Zeit zu Zeit wandeln bzw. lernen? Organisatorischer Wandel und gesellschaftlicher Hintergrund des organisationalen Lernens als neues Forschungskonzept
- 3.2 Annäherung an den Begriff des organisationalen Lernens
- 3.3 Zum Verhältnis von individuellem, kollektivem und organisationalem Lernen
- 3.4 Auswahl einer Theorie organisationalen Lernens
- 3.5 Welche Faktoren können organisatorischen Wandel bzw. organisationales Lernen begünstigen bzw. verhindern?
- 3.6 Zur Rolle der Organisationsberatung beim organisationalen Lernen
- 3.7 Zusammenfassung
- 4 Die Bauwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen, Entwicklungen und ökologische Innovationspotentiale einer überwiegend kleinbetrieblich strukturierten Branche
- 4.1 Zu den Begriffen Bauen, Bauwirtschaft und Baugewerbe
- 4.2 Strukturen und Entwicklungen im Baugewerbe
- 4.3 Besondere Merkmale von Kleinbetrieben bzw. von handwerklichen Kleinbetrieben der Baubranche
- 4.4 Der Beitrag der Deutschen Bauwirtschaft zur Umweltproblematik und die ökologische Modernisierung der Bauwirtschaft
- 4.5 Zusammenfassung
- 5 Zwischenfazit: Bisherige Ergebnisse und weitere Vorgehensweise
- 6 Entwicklung eines Auswertungsdesign
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