Abschaffung des Solidaritätszuschlags: Ungerecht und fiskalisch äußerst riskant
Die vorzeitige komplette und ersatzlose Abschaffung des Solidaritätszuschlags ist mehr noch als die schrittweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags kritisch zu sehen. Das gilt erstens aus verteilungspolitischer Sicht. Da nahezu das gesamte Aufkommen des Solidaritätszuschlags von der oberen Hälfte der Einkommensverteilung aufgebracht wird, trüge dessen Abschaffung nichts zur Entlastung von Beziehern unterer Einkommen und sehr wenig zur Entlastung von Beziehern von mittleren Einkommen bei. Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags würde hauptsächlich Besserverdienern zugutekommen - und das, nachdem bereits die Steuerreformen zwischen 1998 und 2015 unter dem Strich nur die obersten 30% der Haushalte entlastet haben, während die unteren 70% zusätzlich belastet wurden. Zweitens ist die Abschaffung aus fiskalischer Sicht nicht zu verantworten. Der Bund müsste zur systemgerechten Finanzierung der Sozialversicherung und zur Überwindung des Investitionsstaus noch zusätzlich hohe Milliardenbeträge in die Hand nehmen, so dass er sich die Abschaffung des Solidaritätszuschlags schon bei guter Konjunktur unter Bedarfsaspekten weder ganz noch in Teilen leisten kann. Das gilt noch viel mehr im Falle einer konjunkturellen Schwächephase. Simulationen des IMK zeigen, dass eine Abschaffung des Solidaritätszuschlages dann weder mit der Schuldenbremse noch der Politik der "Schwarzen Null" vereinbar wäre: Der Bund würde stattdessen in eine radikale Kürzungspolitik getrieben.
Year of publication: |
2018
|
---|---|
Authors: | Rietzler, Katja ; Truger, Achim |
Publisher: |
Düsseldorf : Hans-Böckler-Stiftung, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) |
Saved in:
freely available
Series: | IMK Policy Brief ; Juni 2018 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 1025472330 [GVK] hdl:10419/185012 [Handle] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011931079
Saved in favorites
Similar items by person
-
IMK-Steuerschätzung 2016-2020: Stabile Einnahmenentwicklung - Erbschaftsteuerreform nur Flickwerk
Rietzler, Katja, (2016)
-
Die Schuldenbremse im Bundeshaushalt seit 2011: Die wahre Belastungsprobe steht noch aus
Paetz, Christoph, (2016)
-
Rietzler, Katja, (2015)
- More ...