Akquisitionsstrategie "Buy-and-Build": Konzeptionelle Aspekte zu Strategie und Screeningprozess
Die empirische M&A-Forschung kommt zu dem Ergebnis, dass etwa 50% aller Akquisitionen nicht den gewünschten Erfolg bringen, also Unternehmenswert vernichten statt zu schaffen. 1 Die Untersuchungen beziehen sich dabei jedoch auf den Erfolg von Einzeltransaktionen; Akquisitionsstrategie bzw. -historie des Käufers bleiben hierbei unberücksichtigt. 2 Neuere Studien hingegen zeigen auf, dass Unternehmen, die Akquisitionen als Teil der Gesamtunternehmensstrategie begreifen, durchaus in der Lage sind, mit ihnen einen positiven Erfolgsbeitrag zu generieren. 3 Der vorliegende Diskussionsbeitrag hat daher zum Ziel, die Einzeltransaktion in den Gesamtkontext der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens zu betten und die idealtypische Weichenstellung hinsichtlich Ablauf- und Aufbauorganisation einer Akquisitionsstrategie in der speziellen Ausgestaltungsform eines Buy-and-Build-Kon-zepts aufzuzeigen. Er dient dabei der Unternehmenspraxis als theoretischer Leitfaden zur Umsetzung eines Buy-and-Build-Konzepts.
Year of publication: |
2011
|
---|---|
Authors: | Beyer, Hans-Martin ; Brüseken, Simon |
Institutions: | ESB Business School, Hochschule Reutlingen |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | Reutlingen Working Papers on Marketing & Management. - ISSN 1863-0316. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Notes: | Number 2011-01 |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010984429
Saved in favorites
Similar items by person
-
Akquisitionsstrategie "Buy-and-Build": Konzeptionelle Aspekte zu Strategie und Screeningprozess
Beyer, Hans-Martin, (2011)
-
Akquisitionsstrategie "Buy-and-Build" - konzeptionelle Aspekte zu Strategie und Screeningprozess
Beyer, Hans-Martin, (2011)
-
Looking at sports: Values and strategies for international management
Nufer, Gerd, (2011)
- More ...