An Industrial Interpretation of Inflationary Unemployment
Eine industrielle Interpretation von Arbeitslosigkeit bei Inflation Dieser Aufsatz entwickelt die Hypothese, daß wiederholte Konjunkturzyklen immer stärkere Phasen von gleichzeitiger Inflation und Rezession erzeugen können. Als Modell wird das Keynes-Hicks-Hansen-Smith-Paradigma verwendet. Wenn man darin ein Preis- und Produktionsverhalten der Unternehmen berücksichtigt, das mit fortschreitenden Konjunkturzyklen zunehmend monopolistisch mit Werbung konkurriert, dann lassen sich eine verstärkte Produktionseinschränkung und anschließend immer höhere Preisniveaus in den folgenden Rezessionen begründen. Es gibt jetzt Evidenz dafür, daß diese Hypothese tragfähig ist. Nach einer empiririschen Untersuchung gewannen die Unternehmen, die eine Rezession überlebten, im Durchschnitt etwa ein halbes Prozent Marktanteil hinzu, aber sogar mehr als ein Prozent, wenn sie ihre Werbungskosten um 28% oder mehr erhöhten.
Year of publication: |
1983
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Authors: | Allsbrook, Ogden O. ; Gilliam, Kenneth P. |
Published in: |
Kredit und Kapital. - ISSN 0023-4591. - Vol. 16.1983, 4, p. 479-487
|
Publisher: |
Berlin : Duncker & Humblot |
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