Extent:
1 Online-Ressource (190 p)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Lehrbuch
Language: German
Notes:
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Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort; Vorwort; 1 Einleitung; 1.1 Grundlagen, Begriffe und Definitionen; 1.1.1 Psychische Bedeutung der Arbeit; 1.1.2 Formen der Arbeit; 1.1.3 Organisation und Organisationsstruktur; 1.1.4 Trends und Entwicklungen; 1.2 Das Fach und seine Systematik; 1.2.1 Soziotechnische Perspektive; 1.2.2 Teildisziplinen und Nachbarfächer; 1.2.3 Fachverbände und Publikationsorgane; 1.2.4 Ziele und Gestaltungskriterien; 2 Zentrale Konzepte und Entwicklungsstufen; 2.1 Taylorismus
2.1.1 Wissenschaftliche Betriebsführung zur Überwindung der Klassenkonflikte2.1.2 Die Prinzipen der wissenschaftlichen Betriebsführung; 2.1.3 Fordismus; 2.1.4 Bürokratieansatz; 2.1.5 Grenzen und Kritik; 2.2 Individualwissenschaftliche Stufe; 2.2.1 Psychotechnik; 2.2.2 Arbeits- und Pausenzeiten; 2.2.3 Ergonomie; 2.3 Gruppenwissenschaftliche Stufe; 2.3.1 Hawthorne-Studien; 2.3.2 Sozialpsychologie des Betriebs; 2.3.3 Führung und Management; 2.4 Aktionswissenschaftliche Stufe; 2.4.1 Die Bedeutung der Aufgabe für Motivation und Arbeitszufriedenheit
2.4.2 Merkmale der Arbeitsaufgabe und neue Formen der Arbeitsgestaltung3 Arbeitsgestaltung; 3.1 Neue Formen der Arbeitsgestaltung; 3.2 Gruppenarbeit; 3.3 Handlungstheoretische Grundlagen; 3.4 Arbeitsanalyse und Job design; 4 Arbeit und Gesundheit; 4.1 Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF); 4.2 Belastungen und Ressourcen; 4.2.1 Modelle zu Stress am Arbeitsplatz; 4.2.2 Stressoren und Belastungsrisiken; 4.2.3 Ressourcen; 4.2.4 Indikatoren psychischer Fehlbeanspruchung; 4.3 Zusammenhänge zwischen Arbeit und Gesundheit; 4.3.1 Ressourcen; 4.3.2 Stressoren; 4.3.3 Methodische Probleme
5 Leistung, Motivation und Zufriedenheit5.1 Arbeitsleistung; 5.2 Besonderes Arbeitsengagement; 5.2.1 OCB, CP und PI; 5.2.2 Bedingungsfaktoren und Konsequenzen; 5.3 Motivation; 5.3.1 Inhaltstheorien; 5.3.2 Prozesstheorien; 5.4 Persönlichkeitseigenschaften; 5.5 Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung; 5.5.1 Formen der Arbeitszufriedenheit; 5.5.2 Commitment und Identifikation: Komponenten und »Foci«; 5.5.3 Konsequenzen von Arbeitszufriedenheit und Commitment; 5.5.4 Bedingungsfaktoren von Arbeitszufriedenheit und Commitment; Ausblick; Literatur; Stichwortverzeichnis
ISBN: 978-3-17-028178-3 ; 978-3-17-021462-0
Classification: Betriebssoziologie, Betriebspsychologie
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011680543