Die aufstiegsbezogene berufliche Fortbildung. Teil 2: Faktoren des Fortbildungserfolgs. (Aus der Untersuchung des IAB über das Ergebnis der Förderung der beruflichen Fortbildung und Umschulung)
"Die in Teil 1 des Untersuchungsberichts (MittAB 3/77) dargestellten Ergebnisse über die berufliche Situation der Absolventen aus aufstiegsbezogenen beruflichen Fortbildungen werfen die Frage auf, warum nicht (fast) alle Absolventen zum Erhebungszeitpunkt (d.h. etwa 2-3 Jahre nach Lehrgangsabschluß) eine der Fortbildung entsprechende Beschäftigung gefunden haben. Es wurde daher geprüft, welche Bedeutung einzelne Merkmalsbereiche, zum einen Merkmale des bisherigen persönlichen Werdegangs und der Situation vor Beginn der Fortbildung, zum anderen Merkmale des Berufsverlaufs nach der Fortbildung, für die Realisierung des Fortbildungszieles, d.h. für den Grad des Fortbildungserfolges haben. Die wichtigsten Ergebnisse dieses zweiten Teils des Untersuchungsberichts sind: ++ Unter den Befragten, deren berufliche Tätigkeit dem Fort bildungsziel entspricht, befinden sich überdurchschnittlich häufig solche, die aus bestimmten Beweggründen (vor allem: ausgeprägte berufliche Leistungsmotivation, längerfristige Planung einer beruflichen Weiterqualifikation, konkrete be rufliche Entwicklungsziele) an der Fortbildung teilgenommen haben und die vom Vorgesetzten zur Teilnahme ermuntert wur den. ++ Das Durchschnittsalter ist in der Gruppe der Erfolgreichen höher als unter den weniger erfolgreichen Absolventen. ++ Absolventen, die zum Zeitpunkt der Erhebung voll fortbil dungsadäquat beschäftigt sind, konnten dies überwiegend in ihrer ersten Beschäftigung nach Lehrgangsabschluß reali sieren. Meist handelte es sich dabei um ein Arbeitsverhältnis, in das sie nach Lehrgangsabschluß neu eingetreten sind. ++ Die Chancen für einen voll fortbildungsadäquaten beruflichen Start nach Abschluß der Fortbildung haben sich von 1972 bis 1975 tendenziell zwar verschlechtert, jedoch im Vergleich zur Entwicklung der Gesamtbeschäftigungslage nur in geringem Maße. Absolventen, die die Fortbildung zu einem ungünsti gen Zeitpunkt beendeten, gleichen diesen Nachteil während der folgenden Zeit kaum aus, auch wenn sich die Chancen ei ner fortbildungsadäquaten Beschäftigung danach wieder verbes sert haben. Die Ergebnisse werden als Rahmenbedingungen für Fortbildungserfolg unter Berufsverlaufsaspekten diskutiert."
Year of publication: |
2003-08-31
|
---|---|
Authors: | Saterdag, Hermann ; Dadzio, Werner |
Published in: |
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), ISSN 0340-3254. - Vol. 11.1978, 1, p. 75-94
|
Publisher: |
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) |
Subject: | Weiterbildung | Erfolgskontrolle |
Saved in:
freely available