Aufwachsen zwischen "Gefühl und Geschäft" : Wertevermittlung in der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in Unternehmerfamilien
Valerie Raiss
Werte sind eine Art Kompass, die unsere Haltung und unser Verhalten leiten. Jene Werte, die während der Kindheit und Jugend im Elternhaus erlernt werden, prägen unsere frühe Identitätsbildung und Berufsorientierung. In Unternehmerfamilien ist die Sozialisation der Nachkommen zusätzlich durch die Präsenz des Familienunternehmens geprägt. Die vorliegende Arbeit erörtert, wie sich die widersprüchlichen Logiken von bindungsorientierter Familie und sachorientiertem Unternehmen auf die Wertevermittlung der potenziellen Unternehmensnachfolger auswirken. Diese Sozialisation zwischen Gefühl und Geschäft wird anhand einer qualitativen Literaturanalyse und einer qualitativen Auswertung von neun narrativen Interviews untersucht. Es kann geschlussfolgert werden, dass insbesondere das Vermögen des Unternehmens und die Nachfolgefrage einen dominanten Einfluss auf die Wertevermittlung der Kinder und Jugendlichen haben. Aus der Doppelverantwortung für Familie und Betrieb ergeben sich die Kernwerte der freien Lebensgestaltung, des familiären Zusammenhalts und der Bescheidenheit. In Unternehmerfamilien bildet folglich die Wertevermittlung der Nachkommen den Rahmen für ihre Haltung gegenüber dem Familienunternehmen und entscheidet somit über den transgenerationalen Erhalt des Betriebs.
Alternative title: | Growing up between family and business |
---|---|
Year of publication: |
2024
|
Authors: | Raiss, Valerie |
Published in: |
Junior management science. - Planegg : Dominik van Aaken, David Florysiak und Sebastian Waic, ISSN 2942-1861, ZDB-ID 2867876-X. - Vol. 9.2024, 2, p. 1567-1590
|
Subject: | business family | family business | socialization | succession | values |
Saved in:
freely available
Type of publication: | Article |
---|---|
Type of publication (narrower categories): | Aufsatz in Zeitschrift ; Article in journal |
Language: | German |
Other identifiers: | 10.5282/jums/v9i2pp1567-1590 [DOI] hdl:10419/300590 [Handle] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014567067
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Raiss, Valerie, (2024)
-
Coherence between values and successor socialization: Facilitating family business continuity
Garcia Alvarez, Ercilia, (2003)
-
Multilayered socialization processes in transgenerational family firms
Bika, Zografia, (2019)
- More ...
Similar items by person