Extent:
Online-Ressource (XXI, 289S. 28 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
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Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit; 2 Stand der Forschung in Bezug auf die Aussagefähigkeit und -willigkeit von Auskunftspersonen; 2.1 Conjointanalytische Verfahren der Präferenzmessung; 2.1.1 Verfahren zur Integration einer Vielzahl von Merkmalen; 2.1.1.1 Hybride Conjoint-Analyse; 2.1.1.2 Hierarchische Conjoint-Analyse; 2.1.1.3 Individualisierte Conjoint-Analyse; 2.1.1.4 Customized Conjoint-Analyse; 2.1.1.5 Adaptive Conjoint-Analyse
2.2.2.2.1 Interne Validität2.2.2.2.2 Kreuzvalidität; 2.2.2.2.3 Innere Übereinstimmungsvalidität; 2.2.2.2.4 Externe Übereinstimmungsvalidität; 2.3 Aussagefähigkeit und -willigkeit im Rahmen der ConjointForschung; 2.3.1 Systematisierung der Ergebnisse der Conjoint-Forschung; 2.3.2 Aussagefähigkeit im Rahmen der Conjoint-Forschung; 2.3.2.1 Antwortkonsistenz und Information Load; 2.3.2.2 Antwortkonsistenz und Charakteristika der Auskunftspersonen; 2.3.2.3 Lerneffekte im Rahmen von Conjoint-Befragungen; 2.3.3 Aussagewilligkeit im Rahmen der Conjoint-Forschung
2.3.3.1 Untersuchungssubjektinduzierte Motivation2.3.3.2 Untersuchungsaufbauinduzierte Motivation; 2.3.4 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse und Ableitung einer detaillierten Zielsetzung; 3 Aussagefähigkeit und -willigkeit aus Sicht der Informationsverarbeitungstheorie; 3.1 Modelle der Informationsverarbeitung; 3.1.1 Das Elaboration Likelihood Modell; 3.1.2 Das Motivation Opportunity Ability Modell; 3.2 Befragungen aus Sicht der Informationsverarbeitungstheorie; 3.2.1 Übersicht über die verschiedenen Ansätze; 3.2.1.1 Das Prozessmodell von Cannell, Miller und Oksenberg (1981)
3.2.1.2 Das Prozessmodell von Tourangeau (1984)3.2.1.3 Das Rational Choice Modell von Esser (1986, 1990); 3.2.2 Befragungsbezogene Informationsverarbeitungsstrategien; 3.2.2.1 Die Optimizing-Strategie; 3.2.2.2 Die Satisficing-Strategie; 3.3 Zusammenfassung der verschiedenen Modelle und Ansätze; 4 Konzeption des Einflussfaktorensystems der Wirkung und Ursachen der Aussagefähigkeit und -willigkeit; 4.1 Das MOA-Modell als Erklärungsmodell; 4.2 Exogene Ursachen der Aussagefähigkeit; 4.2.1 Untersuchungsobjektbezogene exogene Ursachen der Aussagefähigkeit
4.2.2 Befragungsbezogene exogene Ursachen der Aussagefähigkeit
2.1.2 Verfahren zur Erfassung der Kaufabsicht2.1.2.1 Limit Conjoint-Analyse; 2.1.2.2 Choice Based Conjoint-Analyse; 2.1.3 Verfahren zur Integration einer Vielzahl von Merkmalen und Erfassung der Kaufabsicht; 2.1.3.1 Hierarchische Individualisierte Limit Conjoint-Analyse; 2.1.3.2 Choice Based Conjoint Partial-Analyse; 2.1.3.3 Adaptive Choice Based Conjoint-Analyse; 2.1.4 Vergleich der dargestellten Messverfahren; 2.2 Gütekriterien in der Conjoint-Forschung; 2.2.1 Grundlegende Kriterien für die Aussagekraft von Ergebnissen; 2.2.2 Validitätsarten und Messansätze; 2.2.2.1 Inhaltsvalidität
ISBN: 978-3-8349-7077-0 ; 978-3-8349-3236-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-7077-0 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015590