Bürgerbeteiligung richtig machen : Was die Ethik-Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ für die Praxis bedeutet
von Felix Krebber
Dieses essential bietet komprimiertes Wissen zur Kommunikationsethik informeller Bürgerbeteiligung. Erklärt wird, was Bürger*innen von Beteiligungsverfahren durch Unternehmen, Behörden und Agenturen erwarten, welche Formen es gibt und wo Defizite liegen. Kommunikationsethische Probleme werden anschaulich gemacht. Schwerpunkt des Bandes ist die detaillierte Beschreibung der Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) mit praktischen Tipps zur Einhaltung der Regeln in der Praxis. Der Inhalt Bürgerbeteiligung: Bedeutung, Formate und Erwartungen Kommunikationsethik: Probleme bei informeller Beteiligung Selbstkontrolle: PR-Ethik im Kommunikationsberufsfeld Regeln: die Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ im Detail erklärt Ethik-Management: die Regeln systematisch anwenden Die Zielgruppen Studierende der Kommunikationswissenschaft, Unternehmenskommunikation, Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Stadtplanung und Architektur Praktiker*innen in Unternehmen, Behörden und Agenturen Der Autor Prof. Dr. Felix Krebber ist Professor für Unternehmenskommunikation an der Business School der Hochschule Pforzheim. Der Kommunikations- und Staatswissenschaftler forscht seit über zehn Jahren zu Partizipation in der Organisationskommunikation. Seit 2023 ist er gewähltes Mitglied im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) und war maßgeblich an der Entstehung der Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ beteiligt.
Year of publication: |
[2023]
|
---|---|
Authors: | Krebber, Felix |
Publisher: |
2023.: Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden 2023.: Wiesbaden : Imprint: Springer Gabler |
Description of contents: |
Partizipation in der Gegenwartsgesellschaft -- PR-Ethik und Selbstkontrolle im Kommunikationsberufsfeld -- Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ -- Tipps für die Implementierung.
|
Saved in:
Online Resource
Saved in favorites
Similar items by person
-
Digitaler Lobbyismus? : die politische Kommunikation von Greenpeace Deutschland im Internet
Krebber, Felix, (2015)
-
Krebber, Felix, (2018)
-
Krebber, Felix, (2023)
- More ...