Bürgerschaftliches Engagement der Unternehmen im öffentlichen Raum / Corporate Citizenship and Civic Engagement of Companies in the Public Sphere
Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag analysiert die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen aus wirtschaftswissenschaftlicher und ordnungspolitischer Perspektive und verbindet die theoretisch gewonnenen Erkenntnisse mit zentralen Ergebnissen der umfassenden repräsentativen Unternehmensbefragung, die für den Ersten Engagementbericht durchgeführt wurde. Dabei wird die Frage beantwortet, warum Unternehmen trotz potentieller Nachteile im Wettbewerb, freiwillig Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen sollten und inwieweit sie diese „freiwillige Bürgerpflicht“ auch erfüllen. Die Übernahme von Mitverantwortung wird theoretisch unter anderem über die Evolution von Werten, das Erleben von Grenzsituationen und die wiederholte Erfahrung von Kooperation begründet und hergeleitet. Wesentlichen Einfluss auf das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen haben des Weiteren der Unternehmenstyp (eigentümer-versus managergeführte Unternehmen) und die Unternehmenskultur. Welche Formen die Mitverantwortung annehmen kann, wird anhand einer Kategorisierung auf Basis der Theorie öffentlicher Güter erläutert. Erstmals wird bürgerschaftliches Engagement damit der systematischen, ökonomischen Analyse zugänglich gemacht. Die empirische Untersuchung zeigt, dass sich die Unternehmen in einem Umfang von über 11 Milliarden Euro im Jahr 2011 bürgerschaftlich engagieren und dabei Verantwortung übernehmen, auch wenn andere Akteure davon profitieren (positive externe Effekte). Die Analyse liefert somit theoretische Gründe und empirische Befunde dafür, dass Unternehmen Problemlösungsagenten mit dem Ziel gesellschaftlicher Wertschöpfung sind, sie deshalb gesellschaftlich engagiert sein sollten und dies in großem Umfang auch sind.
Year of publication: |
2012
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Authors: | Enste, Dominik H. ; Hüther, Michael |
Published in: |
ORDO. - Lucius & Lucius, ISSN 2366-0481, ZDB-ID 2134645-8. - Vol. 63.2012, 1, p. 293-324
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Publisher: |
Lucius & Lucius |
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