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Online Ressource (1562 KB, 307 S.)
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung; Impressum; Kapitelübersicht; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Vorwort; 1 Einleitung; 2 Beratung im Feld Bildung, Beruf, Beschäftigung; 2.1 Charakteristik des Beratungsfeldes Bildung - Beruf - Beschäftigung; 2.2 Definition, Ziele und Konzept professioneller Beratung; 3 Die Qualitätsdiskussion in der arbeitsweltbezogenen Beratung in Deutschland und im europäischen Kontext; 3.1 Wissenschaftliche Diskussion zur Qualität in der Beratung; 3.2 Ansätze zur praktischen Umsetzung von Qualitätsaktivitäten
3.3 Eingesetzte Instrumente und Modelle der Qualitätssicherung und -entwicklung4 Gesamtkonzept für Qualität von Beratung; 4.1 Beratung als komplexe soziale Dienstleistung; 4.2 Qualität als relationaler, inhaltlich zu bestimmender Begriff; 4.3 Förderung von Qualität im Zusammenspiel verschiedener Systeme und Ebenen; 4.4 Theoretische Diskurse zu den verschiedenen Systemebenen; 4.4.1 Professionalisierung als gesellschaftlicher Entwicklungsprozess; 4.4.2 Qualitätsmerkmale und Qualitätsmanagement als Grundlage fürorganisationsbezogene Qualitätsentwicklung
4.4.3 Kompetenzen als Kern von Professionalität5 Die „Offene Methode der Koordinierung" als Ansatz zur Verbesserung der Qualität in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung; 5.1 Governance im Feld der Beratung - Theoretische Implikationen für politisches Handeln in Multi-Akteurs und Mehrebenensystemen; 5.2 Die „Offene Methode der Koordinierung"; 5.3 Gestaltungskriterien für Prozesse der „Offenen Koordinierung"; 5.4 Der „Offene Koordinierungsprozess Qualitätsentwicklung" im Licht von Wirkkriterien für Veränderungsprozesse
5.4.1 Voraussetzungen des Prozesses: Problembewusstsein, Klarheit der Zieleund Einbindung der relevanten Akteure5.4.2 Der Arbeitsprozess: Führung und Arbeitsstrukturen, Ressourcen und Fähigkeiten, Entwicklung von Lösungen und systemübergreifende Kommunikation; 5.4.3 Umsetzung von Lösungsstrategien: Erste Erfolge und deren Ausdehnung auf das Gesamtsystem; 5.4.4 Zusammenfassung; 6 Qualitätsmerkmale für die Beratung - Entwicklung und Erprobung; 6.1 Qualitätsmerkmale für Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung; 6.1.1 „Qualitätsmerkmale" und „Standards" in der Beratung
6.1.2 Funktion von Qualitätsmerkmalen für Qualität in der Beratung6.2 Ausgangslage und Vorarbeiten - Bestehende Modelle von Qualitätsmerkmalen und Standards (international, Deutschland); 6.2.1 Bedeutungs- bzw. Relevanzunterschiede von Modellen; 6.2.2 Inhaltliche Schwerpunkte der Modelle; 6.2.3 Folgerungen für die Weiterentwicklung der Qualitätsmerkmale im„Offenen Koordinierungsprozess Qualitätsentwicklung"; 6.3 Die Entwicklung der Qualitätsmerkmale im „Offenen Koordinierungsprozess Qualitätsentwicklung"; 6.3.1 Übergreifende Merkmale; 6.3.2 Der Beratungsprozess; 6.3.3 Beratende
6.3.4 Organisationaler Kontext
ISBN: 3-7639-5130-X ; 3-7639-5131-8 ; 978-3-7639-5131-4
Classification: Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines ; Bildungsforschung ; Betriebliche Berufsbildung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011830484