Extent:
Online-Ressource (391S)
online resource
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Begrüßung der Workshopteilnehmer durch den Konrektor der Universität BremenLehrer für berufliche Bildung - ein aktuelles Thema für Betroffene, Beteiligte und Verantwortliche -- I. Der “Geteilte” Qualifikationsprozess Als Aufgabengebiet für Lehrer und Lehrer für Fachpraxis - Situation und Bewertung Aus Didaktisch-Curricu-Larer Sicht -- I/1 “Theorie” und “Praxis” als Lehrinhalt - Situationsberichte -- Eine Skizze für das Zusammenwirken von Fachtheorie und Fachpraxis bei einer Aufgabenteilung zwischen Studienrat und Fachlehrer im Lande Schleswig-Holstein -- Skizze zur Situation beruflicher Bildung und Ausbildung an saarländischen Berufsbildungszentren im Hinblick auf die Aufteilung in Vermittlung fachtheoretischer unf fachpraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten -- Das berufspädagogische Tätigkeitsfeld der Lehrer für Fachtheorie und für Fachpraxis in den Vollzeit- und Teilzeiteinrichtungen beruflicher Schulen -- Die Auswirkung bildungspolitischer Prämissen auf die personelle und räumliche Situation der Berufsschule heute -- Empirische Untersuchungen zum geteilten Qualifikationsprozeß (Fachtheorieunterricht/Fachpraxisunterricht) an beruflichen Schulen -- Eine Auswertung von Lehrplänen und Stundentafeln -- I/2 Bildungstheoretische und bildungspolitische Analysen -- Gesellschaftspolitische und entwicklungspsychologische Argumente für die Verbindung von Theorie und Praxis im Prozeß der beruflichen Qualifizierung -- Voraussetzungen und Konsequenzen eines arbeitsteiligen Bildungsprozesses -- Zur Integration von Theorie und Praxis in der Berufsschule - “Experimentalunterricht” als Perspektive für Lehrerarbeit und -ausbildung -- Der geteilte Unterricht aus der Sicht der korrespondierenden Fachwissenschaft - Ein wisschenschaftsorientierter Experimentalunterricht aus der Sicht einer lehrorientierten Fachwissenschaft -- Integrative Berufsbildung ist Voraussetzung für sinnvolles berufliches Handeln -- Einheit von Theorie und Praxis im Berufsgrundbildungsjahr - Lehrer in der Produktionsschule -- Zur Situation der Dozenten an den Fachschulen für Sozialpädagogik -- Der “geteilte Qualifikationsprozeß”; eine additiv-hierarchische Qualifizierung und ihre Folgen für berufliches Handeln - am Beispiel sozialpädagogisch/erzieherischer Berufsausbildung -- I/3 Diskussion der Beiträge, Ergebnisse -- Der “geteilte” Qualifikationsprozeß: Fachtheorie als Leergut? - Zusammenfassung und Ergebnis der Plenumsdiskussion -- - Das Unbehagen am Theorieunterricht - ein Problem der Unterrichtsorganisation, der Lehrerqualifizierung oder des Funktionsverlustes von Fachtheorie? -- - Der berufsbezogene Lehrbereich als Ausgangspunkt für politisch-soziales Lernen -- - Ausbildungsversuche im Grenzbereich beruflicher Bildung als Alernative -- Arbeitsgruppe: Rahmenlehrpläne und Stundentafeln, ein Instrument zur Überwindung des “geteilten” Qualifikationsprozesses? -- Arbeitsgruppe: “Anwendung” und “Praxis” als Orientierungspunkte für Inhalte und Ziele beruflicher Bildung -- Arbeitsgruppe: Projektorientiertes Lernen, eine Alternative zum Unterricht in “Fächern” -- II. Lehrerbildung, Qualifikation und Aufgaben für Lehrer und Praxislehrer- Situation und Bewertung aus der Sicht Einer Qualifizierten Berufsbildung -- II/1 Lehrer, ihre Ausbildung - und ihre Aufgaben in Berufsschulen - Berichte und Stellungnahmen aus der Sicht verschiedener Bundesländer -- Die unterschiedliche Qualifikation des Lehrers und Lehrers für Fachpraxis ist ein Erfordernis für berufliche Bildung an berufsbildenden Schulen (Baden-Württemberg) -- Anmerkungen zum fachlichen Bildungsauftrag der Lehrer an Berufsschulen in Bayern -- Pro und Contra: Fachtheorielehrer - Fachpraxislehrer (Hessen) -- Der berufliche Qualifikationsprozeß und die Aufgaben von Lehrern und Ausbildern (Berlin) -- Lehrer, Lehrer für Fachpraxis und Lehrwerkmeister im beruflichen Schulwesen in Bremen - unter besonderer Berücksichtigung der Probleme im Bereich “Sozialpädagogik“ -- Einige Erfahrungen und Fragestellungen zum Problembereich Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehrern des Lehramts Sozialpädagogik (Nordrhein-Westfalen) -- Braucht die berufsbildende Schule einen Lehrer für Fachpraxis? (Rheinland-Pfalz) -- Fachlehrer (Lehrer für Theorie) und Lehrer für Fachpraxis als Team (Rhein-land-Pfalz) -- Eine Synopse und einige Thesen zur Ausbildung zum Lehrer für berufliche Bildung -- Integration von Theorie und Praxis - eine Darstellung aus schwedischer Sicht -- Dokumentation zur Lehrerarbeit in der Berufsschule - ein Unterrichtsfilm -- II/2 Lehrer für berufliche Bildung - Kritik, Analysen, Konzepte -- Lehrer für Theorie und Praxis beruflicher Bildung -- Lehrer für berufliche Bildung -- Lehrer für Theorie und Praxis an berufsbildenden Schulen - eine Problemskizze -- Anmerkungen zur Diskussion über die Lehrer an Berufsschulen -- Zur Begründung eines Lehrers für berufliche Bildung - ein Statement -- Bericht über einige Fehlentwicklungen in der Berufsschullehrerausbildung -- Fachtheorie und Fachpraxis - Eine didaktische Einheit im Berufsschulunterricht? -- Die Ausbildung von Lehrern für das berufliche Schul- und Ausbildungswesen unter besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Problems -- Plädoyer für die Reklamation der Bildungsaufgabe unseres Erziehungswesens der Lehrerausbildung für die Sekundarstufe II -- II/3 Diskussion der Beiträge, Ergebnisse -- Lehrer für berufliche Bildung - Zusammenfassung und Ergebnis der Plenumsdiskussion -- - Das Theorie-Praxis-Verhaltnis im Unterricht fur sozialpadagogische und sozialpflegerische Berufe -- - Aufgabenbereiche der Lehrer und Funktion des Unterrichts in gewerblichtechnischen Fachrichtungen -- - Der Entwicklungsstand von Didaktiken der beruflichen Fachrichtungen -- Arbeitsgruppe: Praxiserfahrung als Voraussetzung der Lehrerbildung -- Arbeitsgruppe: Funktion und Aufgabe universitärer Berufsschullehrerausbildung -- Arbeitsgruppe: Tätigkeit und Aufgaben der Lehrer für berufliche Bildung -- Verzeichnis der Autoren und Teilnehmer am Workshop.
ISBN: 978-3-322-83667-0 ; 978-3-528-04170-0
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-83667-0 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013508004