Bewerbungsunterstützung erhöht die Kita-Inanspruchnahme von Kindern aus bildungsferneren Familien
Kinder aus bildungsferneren Familien profitieren besonders stark vom Besuch einer Kindertageseinrichtung (Kita), besuchen diese aber deutlich seltener. In der hier betrachteten Studie mit über 600 Familien mit Kindern unter drei Jahren erhalten die Eltern Informationen und ein personalisiertes Unterstützungsangebot für ihre Kita-Bewerbung. Diese Maßnahme erhöht die Bewerbungsquote und die Kita-Inanspruchnahme von bildungsferneren Familien deutlich. Auf bildungsnähere Familien hat die Maßnahme hingegen keine Auswirkungen.
Year of publication: |
2021
|
---|---|
Authors: | Hermes, Henning ; Lergetporer, Philipp ; Peter, Frauke ; Wiederhold, Simon ; Freundl, Vera ; Wirth, Olivia |
Published in: |
ifo Schnelldienst. - München : ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, ISSN 0018-974X. - Vol. 74.2021, 09, p. 41-45
|
Publisher: |
München : ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Bewerbungsunterstützung erhöht die Kita-Inanspruchnahme von Kindern aus bildungsferneren Familien
Hermes, Henning, (2021)
-
Application Barriers and the Socioeconomic Gap in Child Care Enrollment
Hermes, Henning, (2024)
-
Behavioral barriers and the socioeconomic gap in child care enrollment
Hermes, Henning, (2021)
- More ...